Thread: TWH größe!!
View Single Post
Old 21-01-2007, 21:17   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Bei den Slowaken eher der Löwenanteil unter 70cm.
Quote:
Wäre es nicht besser für die Zucht.....nach dem Moto: back to the roots
Das würde mit andern Worten bedeuten , das die slowakischen Linien das einzig Wahre sind , oder ? Es gibt aber nur einen Standart nach dem die Hunde gerichtet werden , ich meine hier auch nicht in Deutschland , ich meine generel. Es wurden schon Hunde aus tschechischen Linien von slowakischen Richtern mit P1 bewertet so wie auch tschechische Richter Hunde aus slowakischen Linien mit P1 gerichtet haben . Und was heißt back to the roots ? Zurück zum Wolf oder versuchen die Rasse insgesammt leichter zu machen ? Ich habe mich diesbezüglich mal mit einem guten Freund ( meint er zu mindest ) eines deutschen Züchters unterhalten , der Name ist Oskar Dora , slowakischer Richter seines Zeichens und ein Mensch der den Ruf hat objektiv zu sein , was die Rasse angeht . Er sagte , das es Blödsinn ist zu unterscheiden zwischen slowakischen Hunden und tschechischen Hunden , der Standart soll stimmen und gut .
Ist es nicht so , das jeder seine Hunde als das Non Plus Ultra sieht ( was ja auch irgendwie verständlich ist ) egal aus welcher Linie ? Nicht Jeder legt Wert auf den Wolf , es soll Leute geben , die auch auf Wesen Wert legen . Also ist das doch Ansichtsache welchen Typ jeder Einzelne bevorzugt oder für was man sich entscheidet . Wenn die Proportionen stimmen , kann ein großer Hund ( XXL wie du es schreibst ) auch sehr gut aussehen . Was das Alter betrifft , so würde ich mich da nicht unbedingt festlegen wollen , das ein großer Hund nicht auch alt werden kann . Es gibt auch leichte und kleinere Hunde , die haben auch nicht die Lebenserwartung die sie haben sollten , das kann auch mit anderen Kriterien zusammen hängen u.a. auch mit der Zucht ( Auswahl der Verpaarung ) .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote