Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 22-02-2005, 13:44   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Schön geschrieben, Nicole, mit Leo hinter der Hecke, solche Aktionen kenne ich auch. Da habe ich auch das Gefühl, dass sie sich wirklich Spässe "ausdenkt". Das was Birgit schreibt, ist bei einem großen Hund sicherlich wünschenswert, dass er nicht erst "hinterfragt", warum werde ich gerade abgerufen. Mein Briard macht das auch, er schaut erst nochmal, warum werde ich eigentlich gerufen. Aber ich übe jeden Tag auf das Neue ihn auch abzurufen, wenn nichts da ist. Das habe ich am Anfangsicher falsch gemacht.

Auch frage ich mich, ob mir da ein bißchen die Konsequenz abgeht. Ich habe - gebe ich gerne zu - nicht 30 Jahre Hundeerfahrung, sondern erst 7. Ich musste sehr sehr viel lernen und lerne jeden Tag dazu.

Zum Thema Jagdhund darf nicht jagen, ich bin kein Jäger, aber ein alter Freund von mir erzählte mir vor ein paar Wochen von den beiden deutschen Kurzhaarjagdhunden seines Vaters, der 50 Jahre Jäger war. Er hat mir anschaulich beschrieben, wie die beiden gerne hinter Wild her gegangen sind. Und von anderen weiß ich das auch. Ein Jagdhund geht nicht nur auf Spuren, sondern er "jagt" das Wild auch.

Zum Thema Hütehunde = Jagdhunde kann ich gerne vertiefend vortragen. Da ich ja auch ein Briardfan bin und im club und Hanni ein Deckrüde ist, habe ich mich auch sehr viel mit Literatur dazu beschäft. Es ist eben so, hüten ist kanalisiertes Jagen.

Schöne Woche noch

Christian

P.S.: Ich finde auch,dass ein TWH mit gewissem "Nachdenken" aggiert. Er ist eben nicht so "gutgläubig" wie ein DSH.
hanninadina jest offline