Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 22-02-2005, 12:08   #7
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, Christian ich glaub hier wird an einander vorbei geredet. Weder der Border Collie, noch der Schäferhund sind gute Jagdhunde.
Ein Jagdhund (der wirklich zur Jagd des Menschen mit genommen wird) darf nicht selbst jagen. Es gibt Rassen die sind zum aufstöbern da und es gibt Rassen wie Retriever z.B. die sollen das geschossene Wild bringen. Aber selbst jagen ist nicht gestattet.
Natürlich hast du recht das Border Collie und Schäferhund nicht weit von einander entscheiden, es sind beides Rassen die zum hüten und treiben der Schafe eingesetzt werden/wurden.
Und auch der THW könnte (wenn man es richtig anstellt) zum hüten der Schafe eingesetzt werden.
Man muss aber beachten das Border Collies ein sehr starken hüte trieb haben und das auch bei falscher Haltung und unterforderung zu starken Problemen kommen kann. Z.B. gibt es Border Collies die auf der Strasse Menschen umkreisen und anbellen oder sich auf der nächst besten Weide Kühe schnappen und ihren trieb ausleben...das wird bei einem Schäferhund kaum der Fall sein, genaus so wie beim TWH. Sie ähneln sich zwar, aber sind nun mal anders gezüchtet worden.
Aber diese drei Rassen, wären auch in der Lage eigenständig zu jagen wenn man sie liese. Ich bin mir sicher (merk ich auch bei meinem Leo) das der TWH da stark im Vorteil wäre.
Auch hier liegt es wieder meiner Meinung nach an der Zucht. Die TWHs sind noch sehr natürlich und haben ihre urinstinke (oder wie man das auch nennen möchte) behalten. Sie wissen vieles ohne es vorher gelernt zu haben.
Z.B. der Kehlbiss oder das jagen...das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber ich möchte es euch trotzdem schreiben. Ich züchte Frettchen und wer Fretts kennt, weiß das sie nah verwant mit Marder und Iltis sind. Frettchen sind zwar Haustier, aber würde ich sie frei lassen, wären sie eine der besten jäger auch wenn sie nie vorher eine Maus oder ähnl. gefangen, geschweige gesehen haben.
Frettchen werde auch oft zur Jagd auf Hasen eingesetzt. Sie werden in den Bau geschickt, um die Tiere raus zu treiben. Aber dabei tragen sie immer einen Maulkorb! Das hat auch sein guten Grund, denn ein Frettchen brauch nicht erst beigebracht zu werden, daß ein Hase = Futter bedeutet. Würde man sie ohne reinschicken, würde das Frettchen erst nach stunden wieder raus kommen...bis es satt ist natürlich
Ich hab ein Versuch bei meinen Frettchen mal gemacht. Ich hab eine lebende Maus (ich weiß das ist in Deutschland verboten) mit ins Gehege genommen und sie meinem Rüden gezeigt. Ohne das er vorher jemals so etwas gesehen hat, hättet ihr mal seine Augen sehen sollen. So ein wilden Blick hab ich vorher noch nie in Frettchen Augen gesehen. Ich hab die Maus auf den Boden gesetzt um zu sehen wie meine Fretts reagieren. Mein Rüde ist gleich drauf los und hat sich die Maus geschnappt. Allerdings wusste er da noch nicht wo er zubeissen muss. Nachdem die Maus aber anfing sich zu wehren, biss er sofort in den Hals, als wenn er das schon Jahre gelernt hätte...ich möchte euch damit nur meine Meinung über das "wilde jagen" erklären. Ich bin mir sicher das es viele Hunde gibt die selbst erfolg beim jagen hätten und erst recht unsere Wolfshunde!
Aber Jagdhunde und Hunde die selbst jagen könnten...das sind zwei verschiedene Sachen.

Nun zu meinem Hund. Leo wäre ein sehr guter jäger, wenn ich ihn lassen würde.
Wenn ich auf den Feldern mit den Hunden spazieren gehe muss ich schon sehr auf ihn aufpassen. Er jagd auch nach Sicht, also Tiere die weg laufen/fliegen, aber er geht auch stark Spuren von Wild hinterher und das macht es nicht immer einfach. Ich lauf in einem Gebiet, wo die Hunde eigentlich gut frei laufen können, weil man weit sehen kann ob jemand kommt (Mensch/Hund) oder Wild uns den Weg kreuzt, aber das reicht bei Leo nicht. Es gibt Tage da ist er richtig nach jagt aus und sucht sich die nächst beste Fährte und verfolgt sie mehrere Hundert meter weit. Wenn ich ihn nicht rufen und aus seinem "Traum" reißen würde, wären es mehr als nur paar hundert meter. Normalerweise läuft er nicht weit alleine, dafür ist er auch viel zu ängstlich, aber sein trieb zum selbstständigen Jagen lässt ihn sogar seine Angst vergessen. Ich finde das unsere Wolfshunde allgemein eine sehr selbstständige Rasse ist und vieles gern mal alleine ausprobiert. Dagegen ist mein Schäfer-Mix ein kleiner Dummkopf er tut das was man ihm sagt und Probiert recht wenig alleine aus. Natürlich kann er jagen, hat leider auch schon Erfolg gehabt und somit ist er bei Wild das wegläuft kaum zu halten, aber er würde keine Spur selbst verfolgen. Obwohl ich mit ihm ab und zu Fährten geh und er weiß was Spuren sind...aber selbstständig jagen? Da sieht er keinen Sinn drin. Wenn etwas vor ihm wegläuft, dann natürlich ja, aber da werden auch natürliche Reize im Hund geweckt.
Leo ist da anders. Ich will nicht sagen uriger, aber ich finde ein sehr natürlicher Hund...ein Hund der dem Wolf sehr nahe ist im Verhalten. Ist auch klar, es steckt viel mehr Wolf drin als in anderen Rassen. Aber manchmal hör ich hier im Forum raus das manche den Wolfshund eher unter Schäferhund einordnen würden, als mehr zum Wolf. Ich würde jedenfalls MEIN Wolfshund zum Wolf einordnen, da ich selbst viel mit Schäferhunden gearbeitet habe und ein ein Hund mit 3/4 Schäferhund, der vom Verhalten ganz nach Schäfer. kommt. Schäferhunde arbeiten um uns zu gefallen. Sie führen freiwillig unsere Befehle aus, ganz egal wie blöd sie sind. Sie sind fasst zu jeder Arbeit zu gebrauchen...da ist mein Wolfshund ganz anders. Er befolgt nicht blind Befehle, ich denke das er oft überlegt ob das wirklich einen Sinn hat, einen Sinn der ihm zu gute kommt und manchmal tut er mir auch einen gefallen und macht etwas für mich, weil er weiß das ich mich dann freu.

Jetzt hab ich ein Roman geschrieben und vergessen was ich eigentlich alles schreiben wollte...

Egal, ich wünsch allen ein schönen Tag

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline