View Single Post
Old 24-02-2004, 10:36   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Beowulf,

die Rangfolge bleibt nicht immer Zeit des Lebens des Hundes/Wolfes bestehen. Es kann durchaus sein, dass die Hündin meint, dass sie deinem Hund überlegen ist. Dadurch, dass du aber immer wieder deinen Hund bevorzugst, beginnt der Stress. Denn letztlich scheint dein Hund dem anderen Hund ja bisher noch nicht gezeigt zu haben, wo der Hammer hängt. Andererseits scheint deine Pflegehündin ja passive Dominanz auf dich auszuüben, indem sie dich immer und immer wieder (wenn auch freundlich) bedrängt und deine Aufmerksamkeit sucht.

Das findet man häufig bei Leuten, die meinen Ihre Hunde mit Lekkerlis vollstoffen zu müssen. Die Hunde geben nicht locker, bis sie wieder eins bekommen haben.

Habe bei einer Freundin das Problem erlebt, dass der sehr intelligente kleinere Hund seinerzeit einen großrassigen Welpen zur Seite bekam. Das erste 3/4 Jahr hat der Kleine den großen Unterdrückt. Irgendwann drehte es und der grosse wusste, ich habe mehr Kraft auch wenn du intelligenter bist und hat ihm nur noch die Zähne gezeigt und als das nicht gereicht hat, hat er in kurzer Hand platt gemacht. Am Anfang hat die Freundin den kleinen bevorzugt, weil er war eher da und konnte sich ja auch gegen den großen nicht wirklich wären. Jetzt hat sie aber kapiert, dass der kleine nicht für den Rest seines Lebens die erste Geige spielen kann.

Wenn du einen Pflegehund nun für längere zeit - ich schätze mal mehr als 2 bis 3 Wochen - hast und der sich bei dir eingewöhnt hast, wird es mit dem Rudelverhalten, wer steht oben, wer steht unten, losgehen und du bekommst unter umständen Stress, nämlich dann wenn du einen selbstbewussteren (vielleicht sogar dominanten) Pflegehund hast. Da hilft wahrscheinlich nur, den anderen Hund vorher beobachten, wie er sich mit anderen Hunden (hier sogar wohl eher Hunden die er kennt) verhält, um zu versuchen, die Lage einzuschätzen.

Ich denke mal, dir als Mensch wird es nicht gelingen, den Hunden klar zu machen, dass nur weil dein Hund halt immer bei dir bleibt die erste Geige spielt und der andere eben nicht, weil nur zu Besuch.

Gruß

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote