View Single Post
Old 14-09-2006, 08:19   #13
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Stachelhalsband ist eine Trainings- und Erzeihungsmittel für extreme Situationen, wo nichts anders mehr hilft und sollte benutzt sein nur unter Aufsicht der erfahrene Trainer oder mindestens eine erfahrene Hundeführer (gleich wie z.B. Elektrohalsband). Solche Mitteln sollten nur kurzzeitig benutz sein, sonst in Zeit verlohren seine Sinn.
Benutzen Stachelhalsband auf Spaziergang, wenn der Hund ist frei auf Wiese, sehe ich ohne Sinn. Es kann der Hundwesen und Manieren total brechen.

Pavel

PS : Ich kenne nicht persönlich die Hunde und schreibe ich ganz allgemein. So es ist nichts persönlich. Ich bin auch nicht eine von die Fanatikern, die sind stark gegen solche Mitteln aber das sind so empfindliche Sachen, dass muss man benutzen sehr aufpassen.

Pavel, du sprichst mir aus der Seele!

Ich bin kein fanatisches "Gänseblümchen" und kenne, so denke ich, wohl so alle technischen Gerätschaften welche man "Kynotechnisch" zum Einsatz bringen kann .. aber wie Pavel betont hat: nur im Extremfall und mit der gebührenden Vorbereitung. Es gibt heutzutage bessere und effektivere Methoden die zur Anwendung kommen können. OK! Bevor man bei einigen Tieren in die Ohren flüstern kann, muss man ihnen erst die Ohren säubern . Aber alles moderat und im Zuge der arteigenen Verhaltensstrukturen ...

Geschichtliches: die Krallen wurden zu Urzeiten gegen aussen getragen und dienten der Abwehr von Beutegreifern (i.e. Schafherde -> Schäferhund/Hütehund -> Wolf) Ich hätte Angst, dass die anderen meiner Hunde sich daran verletzen könnten.

Zum Thema Wertarbeit: in meinem Leben haben mich einige Hunde (Rüden sowie Hündinnen) begleitet, welche beigott keine "Weisenknaben" waren und ich kenne die Problematik sowie die Gefahren von kapputten Halbändern etc. sehr wohl. Da ich jedoch Musher bin, habe ich im Laufe der Zeit gelernt, wie ich mein Equipment zusammenstellen muss, damit mir kein Hund auskommt, denn das wäre bei meinen Sibis mit Schäferhund in Lead fatal gewesen ..
Schau dich mal auch bei Lederverarbeitern um! Es gibt sehr gute Lederhalsbänder und auch die Halsbänder und geschirre im bereicht für die Nordischen hunde halten auch was sie versprechen Das muss noch gesagt werden: WERTARBEIT HAT IHREN PREIS!!!

Apropos Fluchttier: vielleicht habe ich das ja nicht richtig verstanden. Sollte sich die Aussage aber auf den Beutegreifer und Räuber "Canidae" beziehen so ist diese Aussage völlig falsch! Ein Canide steht auf der Skala der Nahrungskette ganz oben und ist einer der "Top-Prädatoren" schlechthin! Fluchttiere zeichnen sich auch durch eine differierende Anatomie aus und sind in der Regel Grasfresser (i.e. -> Pferd ..)

so long
Wölfel
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote