View Single Post
Old 08-03-2006, 21:37   #3
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

halloo,

also ich versuche es erstmal kurz bevor ich lang meinen hund (1,5 jahre)beschreibe:
-intelligent, nicht agressiv,
-jagdinstinkt ist da aber schleckt die tiere dann nur ab( halt nur rennen),
-absolut kinderlieb(hat noch nie einen menschen angegriffen), -anderen hunden gegenüber offen u. freundlich,
-passt sich nicht immer schnell an(nervös), aber wenig ängstlich (sogar der tierartzt ist ihr sympatisch),
-lernt gern(aber wenn immer die gleiche übung stattfindet verliert sie die lust u. konzentration),
-haut nicht ab, haben einen 1,5m hohen zaun
-mag katzen(amt unsere katze nach),
-ist nicht zu lebhaft-aber wenn sie keinen auslauf länger hat kommt sie schon auf dumme ideen(auf dem tisch schlafen, ihre kuscheltiere sachte in einzeln kleinen flocken ausnehmen, knochen im bett verbutteln),
-kann freiwillig lange im auto sein u. lässt alles ganz(sitzt bis zu sechs stunden bei offener tür freiwillig drin),
-neuen situationen gegenüber offen(zwar unruhig, nehmen sie aber immer mit u. da ist keine angst),
-lebt mehr im haus als im garten u. alles bleibt ganz,
-hat ein pferd vom nachbarn als spiel kumpel auserkorren(das beste rennpferd in der spielzeit der beiden ist)
-schlimme marotten hat sie nicht außer stoffkörbchen zerlegen-nehmen nun eins aus leder u. das blieb jetzt unverschont(hat eigentlich wenig kaputt gemacht, außer stühle anknabbern)
-will nur regenwasser trinken u. katzenfutter essen(da hungert sie freiwillig wenn sie es nicht kriegt)
-legt ihre knochen ein u. besonders an warmen tagen, wenn die maden kommen mag sie am meisten die maden(iigitt)
-erduldet eigentlich vieles, beschwerd sich aber wenn es zuviel wird mit einem komischen brummen(kein knurren)
-braucht schon viel bewegung an schönen tagen, bei regen ist schlafen angesagt
-hat keinen zwinger
-türeöffnen kein problem-alles verläuft geschickt ohne kratzer

ich würde in kurzen worten sagen sie ist ein familienhund für kinder ab neun(bei älteren wäre sie zu sürmisch), die nachbarkinder führen sie oft aus bis zu sechs stunden u. das ohne probleme

schläft auch gerne mal mit im bett (weiß soll falsch sein, aber ich mag es halt u. es ist bei ihr kein rangordnungsproblem ....)

ein problem, auch wenn schön, sie ist halt super intelligent, manchmal haben wir das gefühl das es sich eher um ein kleines kind handelt. das ist beim schnauzer anders, er ist zwar schlau, aber er denkt nicht so über seine handlungen nach, er folgt eher dem instinkt-u. behält länger die geduld.
grade weil unser twh so schlau ist hat die erziehung schon eine hürde dargestellt. aber wenn man intensiv mit ihr arbeitete wusste sie was man will-aber manchmal ist sie so durchdenn wind das sie alles um sich drumrum vergisst

spezielle ausbildung hat sie nicht, wir waren aber bei welpenspielstunden u. bei einem hundetrainer(intensiv zeitlich ohe arbeit)

fixiert sich schon auf die ganze familie, hat aber ihre ein zwie liblingspersonnen(mamashund, der schnauzer ist papashund) u. mit unserem maine coon kater schläft sie oft in einem bett.

hat sich viel vom schnauzer (und katzen -deswegen als welpe gab es abhauprobleme-die sich aber legten nach 2wöchiger kettenstrafe)von klein an abgeschaut u. der rüde ist hundechef-als einzelhund wäre sie nicht zu bändigen, da hätte sie zuviel energie. sie ist dem rüden gegnüber immer lieb, fordert aber sehr bestimmt zum spielen auf(zum glück ist der schnauzer ja nun kastriert, als welpe hat sie gut zielen können, nun beißt sie nur an die oberschenkel)

wir arbeiten hauptsächlich mit lob, leckerlie gibt es aber auch zum anreiz. braucht auch viel beschäftigung, kann sie sich auch suchen wenn wir keine zeit für sie haben.

traumhund-wolf naja merkt man an der unruhe, schweren konzentration, aber sonst ist sie hund voll und ganz

rehe stellen aber auch ein problem da, auch hasen-aber es bessert sich mit der zeit.

so ist mein hund, ach sie war die frechste im wurf u. wäre auch nie was für anfänger gewesen, man hätte grade als welpe wo sie klein war viel zerstören können(hatte da vor allem angst). Aber ein paar ihrer geschwister kamen in anfängerhände u. da gab es auch keine probleme-sind fast wie unsere

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote