View Single Post
Old 08-03-2006, 22:23   #15
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich meine, eines hat dieser Beißvorfall wieder mal gezeigt: Es muss vernünftig über diese Rasse informiert werden!!!
Und zwar egal ob von der "Kuschelhundfraktion" oder der "Wolfsfraktion".
Unabhängig davon, ob ein Hund nun mit seiner Familie im Haus wohnt und im Bett schläft oder ob er draußen im Zwinger oder Gehege untergebracht wird. Der Besitzer trägt die Verantwortung für die Entwicklung seines Hundes!!!
Auch ein TWH hat ein Recht auf Ausbildung, Beschäftigung, Kontakt und Ansprache.

Ich hoffe, dass wir uns da ausnahmsweise mal einig sind.

Gruß Marion
Hallo Marion,

wir sind uns einig, absolut und ohne "Wenn und Aber". Richtige Aufklärung über die Rasse, genau das ist das Thema. Es gibt "Solche" und "Solche". Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Manche Käufer eines TWHs sind aber nach einer gewissen Zeit (meist in der pubertären Phase) regelrecht überfordert, weil sie nicht richtig über alle Individualitäten aufgeklärt wurden.

Die Folge davon sind die Abgabe der Hunde in Tierheime, die Rückgabe an den Züchter oder an andere TWH-Liebhaber. Muss das denn sein? Ich denke nein!

Quote:
Originally Posted by citywolf
Wenn eine Woche oder ein Tag mit Bodo so schlimm ist, warum habt ihr ihn dann? Und was wollt ihr jetzt erreichen? Dass die Hunde auf die Liste kommen?
Das genaue Gegenteil ist der Fall, denn da gehören sie bestimmt nicht hin. Bodo ist sicher ein Extremer und nicht mit dem Rasse-Standard zu vergleichen. Trotzdem ist aus ihm etwas geworden. Das ist uns aber nur gelungen, weil wir viel Zeit und Geduld aufgebracht haben. Diese Zeit und Geduld hat aber nicht jeder Kaufinteressent eines TWH. Darauf sollte intesievst hingewiesen werden. Das geschieht aber leider viel zu wenig.

Auch wenn das vielleicht manchmal nicht so rüber kommt: mir geht es in erster Linie um unsere TWHs. Auf die sogenannte "Liste" kann ein TWH doch nur dann kommen, wenn es weiterhin Züchter gibt, die diese Rasse grundsätzlich als "Schmusehund" präsentieren und ihn jedem "Hinz und Kunz" in die Finger drücken. Irgendwann rastet dann so ein Hund aus, und der "böse Besitzer" ist der alleinige Schuldige.

Qualität über Quantität sollte die Devise sein! Hier ist auch von Seiten der Züchter Verantwortungsbewusstsein gefragt. Im Fall von Bodo wurde ich über alle Eventualitäten vorher aufgeklärt. Sie trafen bis zum 15. Lebensmonat auch fast alle ein. Im Falle von Quara fast gar nicht. So unterschiedlich können die Charakteren von TWHs sein. Deshalb halte ich es für wichtig, nicht nur "Schönfärberei" zu betreiben, sondern über alle möglichen Variationen des Zusammenlebens zu berichten.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote