View Single Post
Old 24-11-2004, 12:06   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Finde ich klasse, wenn bei euch weniger oder gar nichts zu Bruch geht und eure Hunde auch über ein paar Stunden alleine bleiben können.

Ja, es ist richtig, dass ich geschrieben habe, dass ich ähnlich wie torsten es auch geschrieben hatte, Myla überwiegend bei mir habe. Wie gesagt, am Anfang habe ich es versucht, mal 5 Minuten im Auto oder mal im Haus, oder 10 Minuten im Büro, aber jedesmal fand sie etwas, was sie zerlegt hat. Ach ja, ich vergass in der Regel war Hannibal, der 3jährige Briardrüde dabei, aber es fehlten Menschen.

Nun ist unser Haus und unser Büro - sagen wir mal ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen - wohnlich eingerichtet. Das heißt, wir habe nicht wegen der Hunde auf ein Minimum abgespeckt. Es liegt einfach daran, dass meine Frau mit den Hunde nichts am Hut haben, mein 12jähriger Sohn auch nicht, meine 9jährige Tochter schon, aber sie kann die Hunde nur im Garten führen und trainieren.

Das mit dem Auspowern bringt selbst bei so einem jungen Hund wie Myla nichts. Denn es ist in der Tat so, sie erholt sich sehr schnell. Sie ist selbst bei 1 1/2 Stunden Forderung in 15 Minuten wieder fit, wenn es darauf ankommt. Und ein Knochen, ich hatte ihr vor 2 Tagen einen schönen Parmaschinkenknochen, ca 30 cm breit gekauft. Vorher schön Spazieren gewesen, Knochen hingelegt und sie musste ca. 2 Stunden im Auto bleiben. Als ich wieder kam, war der Knochen noch ca. 7 cm breit, das Fleisch abgenagt. Und weil man ja sonst nichts zu tun hat, hat sie von meinem Fiat Uno den hinteren Teil des Himmels runtergerissen, so dass er im hälftigen Bereich eingerissen war.

Einen Käfig oder eine box habe ich nur im Haus, die war bisher zu groß für den Uno, aber jetzt passt sie glaube ich rein, weil der Himmel nicht mehr stört....

Ansonsten habe ich nach vorne hin natürlich ein Absperrgitter, damit Hunde bleiben wo sie sind im Falle eines Chrashes.

Eine Box oder ein Käfig hat natürlich ein weiteres Problem, wohin dann mit Hannibal, der mit 68 cm auch nicht gerade klein ist. Und warum soll er darunter Leiden, weil die Kleine mal auf ihren Platz verwiesen werden muss.

Adi, warum bindet ihr eure Hunde im Auto fest?

Ich gehe auch mal davon aus,dass sich dasmit dem Alter etwas legt oder etwas mehr legt. Ihr habt natürlich recht, dass auch eine Konsequente ERziehung, wie eigentlich bei jedem Hund, bei einem TWH unabdingbar ist.

Wie gesagt, erstaunlicher Weise funktioniert sie mit ihren 9 1/2 Monaten auf dem Hundeplatz super gut. Letzten Sonntag konnte ich sie sogar ablegen, weiter gehen und sie kam dann auf Zuruf "hier" und sass vor. Dafür dass ich es nur sehr wenig und wenn spielerisch beim Gassigehen geübt hatte, war ich ganz stolz auf Myla.

Und auspowern ist bei uns sowieso gegeben. Myla und Hannibal jagen sich locker leicht 10 Minuten am Stück über die Felder. sie werden jeden Tag so um die 12 bis 15 km bewegt, dabei meine ich die Km, die ich gehe, die Hunde legen dabei viel mehr zurück, durch ihr hin und her laufen. Wie auch schon erwähnt, ist die Mutter von Myla nach Aussage ihrer Züchterin hyperaktiv, was ich so auch erlebt habe, das so ein Welpen in die Richtung gehen kann, liegt auf der Hand. Ich will mich darüber nicht beklagen und ich freue mich jeden Tag über ihr Verhalten und Aussehen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote