View Single Post
Old 20-01-2007, 02:16   #17
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Verena, hallo Tanja,

ich fang mal hinten an, ich habe es aber eigentlich schon im dazu passenden Thread geschrieben:

Tanja, es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du meinst, dass der 1. oder 2. Züchter von TWHs in Deutschland - sorry, Heiko, weiss leider nicht, ob Roland vor dir angefangen hatte -, nicht Mitglied im damals (2006) einzigen TWH-Club Deutschlands werden durfte! Wer denn, wenn nicht er, frage ich dich? Nur weil er eine eigene Meinung, die eigentlich doch gar nicht verkehrt ist, schon vorher geäußert hat? Das wäre doch gerade das spannende gewesen, dies mit vielen Clubmitglieder zu diskutieren, um eventuell Verbesserungen zu finden oder aber man hätte Heiko überzeugt, dass die anderen Ansichten besser sind! Man wird doch betriebsblind, wenn man immer nur gleichgesinnte um sich hat!

Jemanden die Qualität abzusprechen, dass er Mitglied im einzigen club werden kann, und dass, wo er schon diverse TWH-Würfe hinter sich hatte, jede Menge Erfahrung mitbringt, ist abstruz. Ich möchte mich dazu nicht wiederholen, habe es schon genannt. Wenn ich mir vorstelle, dass in der Wählergemeinschaft, die ich vor einem 3/4 Jahr mitgegründet habe und wir immerhin mit 2 Sitzen in den Gemeinderat geführt haben und da sogar noch das Zünglein an der Waage sind, also u.a. über den 38 Millionen Haushalt bestimmen, nicht über die anstehenden Themen/Probleme diskutieren würden und sich nicht jeder einbringen kann - auch nicht Mitglieder -, dann würde ich mich echt mies fühlen. Wir sind übrigens auch ein Verein.

Dein/euer Gedankenansatz ist meines Erachtens völlig falsch! Mit diesem Ansatz könnt ihr vielleicht eine "Gang" gründen, aber keinen Deutschland weit aktiven Club, der sich auch als Ansprechpartner für die anderen auslädischen Clubs, dem VdH usw. sieht. Da kann man einfach nicht so agieren. Ein Verein ist nicht nur gemeinnützig, deshalb auch steuerbefreit, sondern er hat auch einen der Allgemeinheit dienenden Auftrag, sich nämlich um die Belange des TWHs zu kümmern und nicht nur im oder für die Interessen einzelner (Vorstandsmitglieder)! Es erinnert ja fast an die Hell Angels, wo du auch eine "Aufnahmeprüfung" machen musst, bis du da Mitglied werden kannst. Der Hells Angels Chef Deutschland wohnt bei uns in der Gemeinde und ist mein Jahrgang... Hier sieht die Aufnahmeprüfung so aus, sei ruhig, komme zu den Ausstellung und Wanderungen, stelle nur fragen, die in meinem Konzept sind und kaufe meine Welpen, weil die anderen sind ja DSH.

Verena, mir ging es wie heiko, einige wollten dass ich einen Aufnahmeantrag stelle. Das habe ich dann nach mehreren Monaten auch getan. Und genau wie Heiko, wurden mir keine Gründe genannt. Es war dabei aber noch pikanter, weil mich der Vorstand - ohne ordnungsgemäße Mitgliederversammlung - von sich aus abgelehnt hat. Es gab meines Wissens zu dem Zeitpunkt keine Befugnis, dass der Vorstand allein entscheidet, wer aufgenommen wird und wer nicht. So ein Beschluss wurde dann wohl in der anschließenden Mitgliederversammlung beschlossen, obwohl das weiss ich nicht wirklich, denn da spricht ja die Abstimmung hinsichtlich Heikos Aufnahme dagegen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich mich einklagen können, da hier ganz klar gegen geltendes Recht verstossen worden ist, dann wäre ich aber nicht besser als die, die es gerade mit Olaf tun.

Im Ergebnis kann ich nur feststellen, der Verein hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Es sind für mich jedenfalls absolut neue Gebahren gewesen.

Ich kann damit leben. Aber aus diesem Grund hat der FReie Club erst Recht seine Berechtigung erlangt. Da ist nicht der Nasenfaktor entscheidend, sondern dass du die TWHs klasse findest! Ich war auch mal Mitglied einer großen deutschen Volkspartei. Wenn ich mir da überlege, dass mir da eigentlich ganz viele Nasen nicht wirklich gepasst haben, wiraber in der Sache - fast - immer zusammengearbeitet haben oder uns gegenseitig überzeugt haben, dann ist das eben Demokratie pur.

Wie gesagt, sonst wird man irgendwann betriebsblind. Und das kann sich keiner der beiden Clubs leisten. Und wie gesagt, wenn anders denkende irgendwann mal die Mehrheit haben, dann fügt man sich oder man geht! Ansonsten ist das wie mit Eddie im guten alten Bayern, der mit allen Mitteln - angefangen mit den Spitzeleien gegen Landrätin Pauli - versucht hat an der Macht zu bleiben. Und was ist passiert, Eddie verlässt die Landes- und damit auch die Bundesbühne noch dieses Jahr. Nur wie von mir immer wieder gesagt, es geht hier um die Hunde und um unser aller Hobby! Wenn dabei auch noch alle Freunde sind, um so besser. Das muss aber nicht sein! Denn das Interesse für den TWH ist entscheidend und nicht ob mir die Nase passt. Vielleicht will man ja auch nur zur Unterstützung zahlendes Mitglied sein und will sich - u.U. - gar nicht reiben an den anderen. Wenn ich mir vorstelle, unsere Freiwilligen Feuerwehren in unserer Gemeinde hätten nicht die zahlreichen passiven Mitglieder, die nur zahlen, weil sie helfen wollen und ansonsten nicht mal teilnehmen, dann sähen die ganz schön alt aus, weil dann ne Menge Kohle fehlen würde.

Wie gesagt, super kurzsichtig. Wenn man dann noch schaut, wie das mit der Interessengemeinschaft Saarloos und TWH gelaufen ist, ja, dann braucht man sich nicht wundern. Dabei sind manche sicher lernfähig. Wir werden ja alle auch älter - und ruhiger -.

Schönes Wochenende

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote