View Single Post
Old 15-09-2011, 20:20   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
Quote:
Originally Posted by Mqr View Post
Hallo
Ich finde es gut, dass Züchter mit MIX auch aufgeführt werden.
Ja und warum ? Es steht doch eh dahinter "nicht für die Zucht verwenden", was macht das dann für einen Sinn? Und wer legt denn überhaupt fest welche Tiere Mixe sind, wenn die doch alle TWH Papiere haben ?
Bei der Durchsicht der TWH's zähle ich gleich mal 4 Zuchtlinien, die später allenfalls noch ergänzt wurden.[/quote]
Das ist interessant, durch welche Tiere/Zuchtlinien wurden die denn ergänzt ? Und war es öffentlich und kontrolliert ?
Quote:
Es ist daher wohl klar, dass gewisse genetische Infarkte mitgeschleppt wurden.
ja und warum ? Es waren nicht nur die bestehenden sondern es kamen auch noch neue hinzu - die Frage ist doch warum es so kam.
Quote:
Werden MIX aufgeführt, so sollte aber auch deren Herkunft deklariert sein.
Da gebe ich dir vollkommen Recht und gehe sogar noch einen Schritt weiter, man sollte diese dann auch nicht mit TWH papieren ausstatten, da es ja zu 90% keine TWH sind.
Quote:
Bezüglich Finnen (so verstehe ich es nach dem lesen der
Einträge) sollen diese Wölfe eingekreuzt haben. Die finnischen Wölfe haben aber einen sehr dürftigen Genpool, da nur sehr wenige in freier Wildbahn leben und die sind von Inzucht selber betroffen sind.
Nun was da eingekreutzt ist, ist doch erst mal vollkommen egal, wenn man etwas einkreuzt um maximal den Genpool zu erweitern - was meiner Meinung nach auch Sinn machen würde - sollte man aber auch nicht die selben Fehler machen wie in den Anfängen und die Tiere nicht auf ein Minimum an gesundheitlichen Dingen untersuchen. Leider ist es aber so , das Jeder wild mixt wie ihm der Schnabel gewachsen ist und dabei auch Mixe aus Timber und SWH verwendet. Wo der SWH gesundheitlich steht wissen wir doch alle, auch sollen weiße Schh, Huskys und Malamuten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Und ich denke, dass sind ja nun wirklich nicht die Rassen die einen TWH ausmachen. Zum Anderen frage ich mich, wo sich jeder das Recht her nimmt an einer Rasse herum zu machen, die nicht von ihm kreiert worden ist und mit der man nicht das Ziel hatte zurück zur Natur zu gehen um scheue Tiere zu haben.
Das der TWH auf dem absteigenden Ast ist, darüber sind wir uns einig, aber er ist nicht nur deswegen dort weil man zu wenig Genpool hat, sondern u.a. auch, weil man vermischt was zu vermischen geht und natürlich durch schwerwiegende züchterische Fehler in den Anfängen bis hin in die jetzige Zeit. Allein wenn ich daran denke, wie man immer wieder behauptet hat, um so größer die Inzucht um so wölfischer sehen die Hunde aus. Die Auswirkungen von Inzucht müssen sich nicht zwangsläufig immer in den folgenden Generationen niederlegen, oft kommt es erst Jahre danach zu Erscheinungen die man sich dann nicht mehr erklären kann oder will.
Quote:
Ich pers. verurteile keine Züchter, die neue F1 Linien aufziehen.
Das ist schön, dass du das nicht machst, würde ich auch gern so sagen aber ich frage mich immer wieder, wer den Züchtern die Berechtigung dazu gibt und was noch wichtiger ist, wo die Nachkommen alle untergebracht werden sollen in den ersten vier Generationen. Hast du dafür auch eine Lösung ? Wie ein Schneeballsystem funktioniert weiß du ja sicher und wer wirklch eine neue Linie aufmachen will wird auch versuchen jeden der F1 wieder in die Zucht zu bringen und deren Nachkommen dann auch wieder und deren Nachkommen und so setzt sich der ganze Mist fort und addiert sich um ein Vielfaches ..... Frag doch mal bei eurer Regierung nach was sie dazu sagen würde ..... erst letztens ist mir der Bericht über euren bekannten Husky Musher und Züchter in die Hände gefallen.

Quote:
Aber sie sollten diese entsprechend deklarieren und Sinnvollerweise die Tiere aus RM beziehen.
Ja wer sollte das, jeder Wald und Wiesenzüchter oder im internationalen Verband kontrolliert und fachgerecht ? Und warum aus RM ? Ist doch scheiß egal, und wenn es einer aus einem Gehege ist - Hauptsache ein Karpaten Wolf und keine Mixe aus irgend etwas, denn das ist es was zur Zeit boomt.
Quote:
Die Tiere sind sicher gesund aber kaum als Haustiere haltbar.
In der x-ten Einkreuzung allenfalls dann wieder.
Entschuldige , aber was ist das jetzt für eine Äußerung ? Sind nicht als Haustiere haltbar ..... wow, das ist aber eine super Erkenntnis und sehr einsichtig. .... allenfalls in der x Generation - ja und da bringst du doch den Widerspruch deiner Aussage selber zum tragen. Was machst du mit den nicht x Generationen, denn du weißt ja selber, am Anfang stehen genau Diese ? Einfach mal so mit TWH Papieren an die Leute verhökern und warten wann es die ersten Probleme gibt, um dann sagen zu können so sind Wolfshunde im Speziellen der TWH eben? Oder man wartet bis es zu dem ersten Zwischenfall kam um so eine Rasse dort hin zu befördern wo sie Keiner haben will ....... Mal abgesehen davon, das man sich gerade beim Wolfshund Rechte heraus nimmt, die man überhaupt nicht hat, ist es nicht machbar die F1- F4 Generationen so auf zu teilen, dass man auch die dementsprechenden Leute hat.

Quote:
So ist ja auch der TWH und Saarl. entstanden.
Genau und es hat auch lange gedauert bis die Hunde international anerkannt waren, da war nicht einfach mal so verpaaren und mixen, da wurde lange selektiert und was noch wichtiger ist, man hatte auch die Möglichkeiten vom Gesetzt und auch von den Behörden her.

Quote:
Nur sollte ein Züchter dies als off. Zuchtprogramm mit neuer Linie durchziehen.
Guter Gedanke, aber bis eine Linie so weit ist wie sie sein soll oder besser die Tiere aus ihr, erfordert es auch eine konsequente Selektion und weiteres gutes Potential zum mischen. Da ja auch der TWH endlich mal in seinem Wesen so gesellschaftsfähig werden sollte, dass er auch seinen Rassemerkmalen und seiner Bestimmung gerecht wird. ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, was den gegenwärtigen Genpool betrifft. Hier ist wirklich Handlungsbedarf, aber nicht mit Lügen und Betrügereien. Und schon gar nicht mit Mixen aus irgend was die sogar noch mehr gesundheitliche Probleme mit bringen, wie z.B. der SWH .....

Quote:
Es kommt nicht von ungefähr, je mehr Pokale, desto teurer der Veterinär.(TWH ausgenommen)
Auch hier gebe ich dir vollkommen Recht ......
Quote:
Also regt euch nicht über MIX Züchter auf, sondern findet vernünftige Lösungen.
Ja hast du denn keine parat ? So lange man mit einem Wolfshund im Allgemeinen und dem TWH im Speziellen verpaaren kann was man will, weil es eh Niemand überprüfen kann und so lange jeder Wolfsfanatiker ein kreuzt was er will und die entsprechenden betreuenden Vereine Organisationen nicht reagieren, wirst du keine vernünftige Lösung haben können. So lange es einigen Züchtern nur um den Wolf geht und sie dafür bereit sind zu bescheißen, obwohl sie sich einen Verband angeschlossen haben, der die Dinge eindeutig regelt und Rassen mit Rassenbeschreibungen und Standards führt, wird es keine vernünftige Lösung geben. Das Problem ist wie immer der Mensch und sein scheiß Egoismus gepaart mit einem scheiß Charakter der ihm nicht erlaubt mal aufrecht zu dem was er tut zu stehen. Statt dessen versteckt man sich hinter Papieren die der Mix überhaupt nicht verdient hat. Ich habe kein Problem mit Mixen und auch nicht damit, dass man sie einkreuzt, da es allemal besser ist als den Genpool verkümmern zu lassen. Doch ich habe ein Problem mit Züchtern die zu dem nicht stehen und sich hinter etwas verstecken was so nicht ist und ich habe ein Problem mit Mixen die aus Rassen hervor gehen, die den gesundheitlichen Aspekt nicht kleiner werden lassen...... Denn auch unkontrolliert gemixt, kann so was über Das hier geschrieben wird hervorrufen .....
Quote:
So kann der Fortbestand einer Rasse am besten gesichert werden.
Naja , das erfordert aber auch vernünftige Leute und keine Wolfsspinner ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 15-09-2011 at 20:22.
Torsten jest offline   Reply With Quote