View Single Post
Old 08-07-2004, 13:37   #3
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen

Quote:
Originally Posted by Pavel
Leider kennen wir schon Paar Fällen, wann hat Besitzer Welpe gekauft und Züchter hat ihm nicht informiert, dass is non-FCI und deswegen kann nicht ihm z.B. ausstellen, IPO Prüfungen machen, kören usw. Pavel
ist IPO nicht eine Prüfung beim Hundesport oder was ist damit gemeint?
Das dürfen doch auch Mischlinge machen.

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben...

@Beowulf
Ich kenne den begriff Mischling auch aus dem Hundesport und Ausstellung. Da wird jeder Hund als Mischling bezeichnet, der keine Papiere hat. Also nicht 100% beweisen kann wer seine Vorfahren sind. Wenn es um Turniere bei uns ging mussten wir auch jedes mal angeben ob es ein Mix oder eine Rasse ist und dazu den Zwingernamen schreiben. Wenn man Papiere hat, dann kann man dort auch bestimmte Prüfungen eintragen lassen und dann kann man auch sehen was die Großeltern oder so schon für Prüfungen abgelegt haben. Bei Mischlingen ist das nicht möglich, auch wenn sie eigentlich keine Mischlinge sind, sonder nur keine Papiere haben.
Ich habe zwei echte Mixe und bin nicht traurig darüber das ich nicht ihre Eltern kenne oder nur kaum, hauptsache Gesund :-)

Zur Hobbyzucht: So weit ich weiß ist das nicht möglich mit den Papieren, aber wenn man ein Hund besitzt der Reinrassig sein soll und keine Papiere hat, so kann man ihn auf einer Ausstellung den Richter vorführen lassen und so etwas ähnliches machen lassen wie eine Körung. Der Richter kann dann bescheinigen das er Rassetypisch aussieht. Wenn man mit diesem Hund züchten würde und deren Nachkommen auch immer wieder bescheinigt wird das diese Rassetypisch aussehen, so bekommt man nach paar Generationen wieder Papiere. Ich glaub es waren 10, kann mich aber nicht mehr ganz dran errinnern. Das hat meine Freundin erst bei ihrem Bordercollie machen lassen, weil er auch keine Papiere hat. Jetzt hat er zwar auch keine und bringen tuts ihr auch nicht viel, aber sie wollte es halt schriftlich haben das sie "warscheinlich" einen Border hat....
Allerdings dauert es so ziemlich lange bis man Papiere bei den Nachkommen hat und ist wohl eher nur sinnvoll wenn man eine Rasse vor dem Aussterben retten will oder so.

LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote