View Single Post
Old 07-07-2004, 07:19   #2
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

FCI und non-FCI ist eine grosse Unterschied. Hier geht um Organisation, wo ist der Hund registriert. Leider meistens akzeptieren nicht die einzelne Organisationen die andere.
99% die TWH Population ist heute unter FCI registriert und auch unter FCI die Rasse hat entsteht (in die Ursprungsländern ist das 99,99999999% ). Problem ist auch, dass meistens andere Organisationen haben gar keine Zuchtkontrolle und Zuchtregeln. Ich würde nicht hier zeigen FCI, wie eine rosarote Bunt, FCI hat sehr weit zum gut funktionierte Organisation. Aber mindestens die Hauptländern, wo die TWH unter FCI gezüchtet sind, haben die Zuchtregeln und Zuchtkontrolle (bitte nicht mir jetzt attackieren wegen Italien, es ist Ausnahme und nicht nur in der Fall TWH).
Von diese Gründe hat praktisch heute kein Zweck aussen FCI züchten. Es war schon mehrmals hier eine Diskussion über das. Leider, muss ich sagen, dass meistens Probleme mit non-FCI Züchtern sind in Deutschland. Viele diese Leute haben argumentiert, dass die Prozedure der Registration bei VDH ist lang, kompliziert usw. Und noch dazu, dass der Klub in Deutschland blockiert seine Registration usw. Vor 2 Jahren haben wir unsere Hand zu alle solche Züchtern anbieten ("unsere" schreibe ich darum habe ich viele Kontakte vermittelt). Die haben Chance mit der Klub die Bezüge zu lösen. Leider keine hat unsere Angebot akzeptiert. Aber mehr kann z.B. Michael über diese Sache schreiben.
Was betrifft die Welpenpreise. Praktisch für uns sind die non-FCI TWH's auf gleiche Position wie eine Mischlinge ohne Papiere. Leider kennen wir schon Paar Fällen, wann hat Besitzer Welpe gekauft und Züchter hat ihm nicht informiert, dass is non-FCI und deswegen kann nicht ihm z.B. ausstellen, IPO Prüfungen machen, kören usw. Von diese Sicht, meine ich, sollten die non-FCI Welpen für Preis, wie eine Mischlinge verkauft sein.
Ausstelungen. Mit non-FCI TWH kann man meistens ausstellen nur auf Ausstellungen, die sind organisiert von Organisation, die diese Hund registriert. Gibt es Ausnahmen aber es betrifft nicht die FCI Ausstellungen (z.B. auf UKC Schau kann man FCI Hunde ausstellen aber auf FCI Schau nur FCI Hunden).

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote