View Single Post
Old 04-05-2007, 19:53   #88
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Nun, ich denke, daß es eigentlich, generell egal ist ob man sein Tier bei einem Züchter mit Verbandsanschluß oder ohne kauft, kommt halt einfach darauf an ob man einen Abstammungsnachweis braucht/möchte oder nicht. Allerdings worauf hier angespielt wird, und ich habe mir die Seite genau angeschaut, ist reine Geldschneiderei, Geschäftemacherei auf Kosten der Tiere und der Käufer. Ich habe vor 9 Jahren einen Schäferhundmischling gekauft, stolze 400 DM dafür hingeblättert. Das Tier war nicht geimpft, nur entwurmt, aber toll sozialisiert, kannte Kinder, hunde, Pferde, Katzen, Autofahren, Straßenverkehr, und hat mir verhaltens- und wesensmäßig bis heute keine Probleme gemacht!

Auf der anderen Seite habe ich vor einem guten Jahr eine tsch. Wolfshündin, vermutlich reinrassig gekauft, für 200 Euro (also auch rund 400 Märker), nicht geimpft und entwurmt, auch ohne Papiere. Dieses Tier kannte gar nichts, nicht einmal ein Halsband, keine Leine, keine Menschen, keine kinder, kein Autofahren... Mit sehr viel Liebe und Geduld haben wir unsere "Kleine" immer wieder in neue sitationen gebracht, welche sie nicht kannte, vor denen sie Angst hatte, sind mit ihr zur hundeschule bei einem Dackelclub gegangen (weil da hunde aller Größen sind und viele Kinder), nun steht sie kurz vor der Begleithundeprüfung (den Kurs machte meine 15-jähriger mit ihr, er läuft auch die Prüfung) mit Führersuche, und man kann sie auch mal Sonntags mit auf den Flohmarkt nehmen!

Aber, und dieses aber betone ich sehr stark, ohne die Hilfe von im Verband zusammengeschlossenen Züchtern, die von dieser Hilfe nichts hatten (denn sie haben mir weder das Tier verkauft, noch etwas für die ausführliche Hilfestellung bekommen, noch mir darüber einen weiteren Welpen verkauft, oder es versucht), wären wir heute nicht halb so weit mit der Kleinen wie wir sind! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Torsten (Outlaws Heaven) für die viele Mühe!

Was ich damit sagen will ist, daß es sicherlich auf beiden Seiten solche und solche Züchter gibt, da jedoch die großen Verbände auf ihren guten Ruf bedacht sind, ist hier die Chance geringer an ein "faules Ei" zu geraten! Und die hier, zu Beginn des Threads genannte Seite, ist offensichtlich ein "faules Ei"!

Gruß

Gernot
Gernot160 jest offline