View Single Post
Old 11-10-2006, 10:06   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Jan,

da haust du aber ganz schön starken Tobak raus. Also ich für meinen Teil kenne wolfshunde, die ihr Fell wechseln, wie Wölfe, die richtig "Plackenmässig" ihr Fell ähnlich auch wie Rentiere abwerfen. Lange Beine? Fast alle TWHs, die aus der Slowakischen Ecke kommen, haben lange Beine. Unser Rüde U´Tala hat geradezu Mannequin-Qualitäten. er hat das selbe Gangwerk wie Wölfin Inge.

Wir waren vor 3 Tagen bei Tanja Askani´s Wölfen. Die anderen Besucher fragten jedenfalls, ob er auch ein Wolf sei, wo er direkt 1,50 m neben den 5 Europäern stand. Zugegeben sein Kopf ist - noch - deutlich schmaler als bei einem ausgewachsenen 4jährigen Wolf, aber im Ansatz sind doch deutliche Ähnlichkeiten zu erkennen. Ich weiss nicht, was du für TWH kennst. Ich könnte dir eine lange Liste von TWHs aufzählen von denen, die wie Wölfe aussehen. Du solltest dir da vielleicht einmal die Karpartenwölfe anschauen, die sind nämlich nicht so massig wie Timberwölfe, sondern sehr leichtfüssig und schlank!!! Die Karpartenwölfe sehen auch deutlich schlanker aus als die russischen Europäischen Wölfe.

Es ist schade für dich, wenn du keine "schönen" TWHs kennst. Und die Ohren? Löffel? Na ja zugegeben, da gibt es schon eine ganze Reihe. Da sollten die Züchter auch besser drauf aufpassen! Die Löffel finde ich auch nicht gerade klasse. Schau dir einfach mal Micky Passo del Lupo, Induk Passo del Lupo, Galiba Crying Wolf an, und da gibt es schon eine ganze Reihe mehr, dann wirst du erkennen, dass es schon sehr wölfische (optisch) TWHs gibt. Auch Norberts Onka ist da sehr hübsch. gerade ihr Vater Falko, sieht in natura - nicht auf den Fotos hier - wie ein Wolf aus!

Da musst du doch zugeben, dass deine Mette mit der schwarzen Schnauze im Augenblick doch eher wie ein Schäferhund aussieht, als wie ein Wolfshund. Vom Verhalten berichtest du doch auch, dass sie sehr lieb sei. Hast du eigentlich schon mal davon gehört, dass die amerikanischen Wolfshundzüchter auch sehr viel Schindluder mit den sog . Wolfshunde betreiben?! Es werden nämlich reihenweise Husky/Mischlinge als Wolfshunde an gutgläubige - gerade Europär - verkauft, weil die soweit weg sind, dass sie eh nichts machen könnten. Auch zu diesem thema kann ich wieder Nicole Wilde empfehlen, die aus Erfahrung darüber in ihren Büchern schreibt. Nichts desto trotz ist es sicherlich richtig, dass es in den Staaten sehr viele Hybriden und Wölfe gibt, was allein die ganzen Auffangstationen belegen.

Woran möchtest du z.B. festmachen, dass du einen wirklichen Wolfshund hast? Die Optik ist - bisher - nicht entsprechend und das Verhalten ist auch eher Hund als Wolfshund nach deinen Ausführungen.

Der Punkt ist doch der, dass bei den Saarloos tatsächlich viele sind, die Löffel haben. Da stimme ich dir zu. Marina´s Saarloos, die teilweise schon tot sind, sehen dagegen tatsächlich eher wie Wölfe aus und haben kleine Ohren. Mittlerweile gibt es aber kaum noch solche Saarloos. Die homepage von Marina hatte ich ja oben schon genannt.

Jedenfalls sollen die TWHS ja richtige Hunde sein/werden. Das ist doch das Zuchtziel. Dabei muss man nicht nur auf das Verhalten/Charakter achten, sondern natürlich auch auf die Optik. Deshalb ist es ja so schade, wenn hier teilweise wahrlos Verpaarungen vorgenommen werden, nur weil man gerade Rüde und Hündin zu Hause hat. Da scheint es doch mehr ums Geld zu gehen, auch wenn man unter dem Strich mit einem Wurf oder gar zwei Würfen im Jahr nicht wirklich Geld verdient. Erst ab der 3. Zuchthündin sagt man, verdient man Geld.

Trotzdem nett, dass du hier mal schreibst. Und wenn deine Mette über 3 Jahre alt ist, freuen sich natürlich alle über Erfahrungsberichte. Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du sie mit deiner Saarloos Hündin draußen?

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote