View Single Post
Old 30-10-2010, 23:27   #8
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Also ich üb es mit meinen Hunden so dass sie Sachen wie Sitz, Platz oder auch Steh sowohl auf Hör- als auch auf Sichtzeichen machen.
Wobei der Hund es erst mit dem Sichtzeichen verknüpft und erst hinterher das Kommando dazu bekommt. Für Sitz der erhobene Zeigefinger, für Platz die nach unten gehende Hand, für steh die nach oben zeigende Hand.
Dazu Leckerlies nutzen, bei Sitz zb das Leckerlie zwischen Daumen und Mittelfinger tun, Zeigefinger erheben, und das Leckerlie über den Kopf des Hundes tun bis er sich von alleine setzt, und zack Leckerchen reinstopfen. Sobald sie den erhobenen Zeigefinger damit verknüpft haben den Arsch auf den Boden zu tun, kommt das Kommando hinzu. Zuerst genau in dem Moment wo der Hund sich hinsetzt, sobald das gefestigt ist, als Aufforderung zum hinsetzen. Das Leckerlie gibt es dementsprechend dann sobald er es kann auch später. Ich möchte ja dass der Hund solange sitzen bleibt bis ich das Kommando wieder aufhebe und nicht sofort wieder aufsteht. Dafür bekommt er dann ein Aufhebungskommando, von mir gewählt "Lauf", erst dann darf er wieder aufstehen. Das Kommando wird dementsprechend nur einmal gegeben, so ein Hund zählt ja auch mit ^^, weiß der Hund also die Bedeutung von Sitz und tut es trotzdem nicht, wiederhole ich es nicht so oft bis der Hund es vielleicht netterweise mal tut, sondern setzte es durch. Das Gleiche wenn er ohne Aufforderung wieder aufsteht, wenn ich das Kommando, in diesem Fale Sitz wiederhole, beginnt für den Hund eine neue Übung. Er hat aber das alte Kommando selbstständig wieder aufgehoben, was er ja nicht sollte. Also kommt nicht erneut ein "Sitz", sondern ein "NEIN!" (was selbstverständlich auch vorher geübt werden muss, denn ein Hund weiß ja nicht von Natur aus was Nein bedeutet, wie mit jedem anderen Kommando auch), und Hund wird wieder ins Sitz platziert, und das innerhalb kürzester Zeit. Das Aufhebungskommando bekommt er dementsprechnd wenn der Hund wieder aufstehen darf, dazu lege ich ein Leckerlie auf meine Hand, halte es vor den Hund und ziehe die Hand in Richtung zu mir, um ihn zu bestätigen dass er wieder aufstehen darf, sobald er tut, wieder Leckerchen rein. Wenn er´s super kann, 10 Meter leine dran, um den Hund bei Bedarf noch in Reichweite zu haben, den Abstand zum Hund vergrößern, hin- und herlaufen, um ihn herumlaufen, hüpfen, sprigen, etc, alles, was den Hund motivieren könnte doch unerlaubt wieder aufzustehen, Leckerlies oder sein Spielzeug vor ihm hin- und herwerfen, etc. Die Kommandos kommen immer freundlich und wie gesagt nur EINMAL, auch erneutes Sichtzeichen geben wenn der Hund es nicht tut bzw wieder aufsteht "gilt nicht", ist ja wieder ein neues Kommando, er soll es ja auf´s erste Kommando tun und das solange bis ICH es wieder aufheb, und nicht der Hund. Das Gleiche kann man dann eben auf Platz oder Steh anwenden, bei Platz das Leckerlie zwischen Daumen und Rest der gestreckten Hand klemmen, vor die Nase des Hundes halten und nach unten führen bis er sich hinlegt, Leckerlie rein sobald er liegt, und eben das Gleiche Spiel wie bei Sitz. Bei Steh dann eben erhobene Hand mit Leckerlie vor den Hund halten während er geht damit er stehen bleibt, gleich Leckerlie reinstopfen, und halt nach und nach die Abstände verlängern. Zuerst will ich ja nur dass der Hund kapiert was ich von ihm will, und das ohne dass ICH ihn in eine bestimmte Position drück oder zerr, sondern dass er selber merkt was ich von ihm will und dafür eben belohnt wirdl. Ich hoffe das war verständlich, die Methode klappt sehr gut, man muss eben konsequent sein und seine Kommandos bei Bedarf durchsetzen, die Hunde kapieren das recht schnell.
halfbreed jest offline   Reply With Quote