View Single Post
Old 21-10-2010, 21:09   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wir haben gerade eine sehr gute Wurfwiederholung gemacht.
Du meinst sicher das die Besitzerin und Zwingerinhaberin der Hündin die Wurfwiederholung gemacht hat ....
Quote:
sehr schöne kräftige Welpen ( Brummer ) die vom Wesen bestimmt genauso top werden, wie die voran gegangenen.
Ja das ist doch schön und ein guter Beweggrund, wenn man vom Wesen aus geht.Leider ist es aber auch so, dass die Rasse schon so weit fortgeschritten ist, dass man sicher auch von anderen guten Rüden ein gutes Wesen erwarten kann, die der Population wesentlich besser tun als es Vollgeschwister an Maß machen. Aber das Wesen als einzigen Betrachtungspunkt zu sehen wäre auch nicht unbedingt das Non plus Ultra, ich denke, dass zu mindest auch einige Auswertungen der dann doch schon ein gewisses Alter habenden Nachkommen von Vorteil wäre.
Und genau das ist auch das "fucking Problem" oder doch das , das man nicht so weit fahren möchte .... Ach und Kai, komm mir doch nicht so, ich kenne die Beweggründe der Züchterin aus dem ersten Wurf ..... es gibt 4 Linien, dass solltest sogar du wissen, und die zum Wohl der Rasse auch etwas gleichmäßig zu mischen, sollte doch auch einleuchten..... denn züchten ist nun mal kein Geländespiel was man ständig wiederholen muss um das Best oder Schlechtmöglichste heraus zu bekommen. Sorry aber von den wenigsten Tieren der voran gegangenen Würfe sieht man HD, ED oder Augenauswertungen, also ist russisch Roulette angesagt?
Treffend finde ich diese Äußerung :
Quote:
Da diese Auswertung der ersten Nachkommen Zeit braucht (einiges ist ja auch erst später im Leben zu sehen, HD z.B. röngt man nicht beim Junghund) UND die Tiere in unterschiedlichen Lebensumständen aufwachsen, ist dieses Auswerten sich schwierig, aber möglich.
Wenn dann die meisten der ersten Nachkommen den Kriterien des Züchters entsprechen (9 von 10 z.B. sind in den Augen des Züchters optimal), dann wäre für MICH eine Wiederholung sinnvoll
Ja und optimal ist eben nicht nur das Wesen, das sollte ein Kriterium von mehreren sein ....
Quote:
Aber wenn sie aus Nachfrage! und zum reinen Sport/Familienhund genutzt werden sollen, gibt es keinen Grund dies nicht zu tun.
Ja klar, das mag schon so sein und wäre ein weiteres Argument, was einen guten Züchter eindeutig aus zeichnet. Man züchtet auf Nachfrage, da einem ja die Welpeninteressenten sagen was eine gute Verpaarung im Sinne für die Rasse ist.
Wenn mir ein Züchter sagt, dass er nicht so weit fahren möchte, er will ja nur einen Welpen aus seinem Wurf behalten will, ..... sagt mir das dann in der Wurfwiederholung alles.
Quote:
Bestimmt werde ich es noch einmal ( in einigen Jahren ) erbitten- damit ich einen Nachkommen von Dojan behalten kann.
Ja sicher und auf deine bitte hin, dass du einen Nachkommen von Dojan bekommst macht man eben mal einen ganzen Wurf in der Wiederholung die Dritte. Klar ist doch ok, der erste Wurf wurde doch auch nur wegen eines Welpen gemacht, warum nicht noch einen dritten Wurf wegen des Rüden?
@Hanni
Quote:
Das, was ich erreichen wollte, Botschafter für die Rasse zu bekommen, hat funktioniert.
Das ist doch ok , wenns geklappt hat.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote