View Single Post
Old 11-05-2005, 15:42   #18
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Margo,

man sollte in den Artikel nicht mehr hineininterpretieren, als drinnen steht.

Elli Radinger, ich kenne sie persönlich, sie war auch schon mein Gast, hat den TWH nicht als Bestie dargestellt und will das auch so nicht verstanden wissen. Sie wollte auf Eigenheiten / eventuelle Probleme, die es geben kann, aufmerksam machen. Das wird auch hier im Forum immer wieder gefordert.
Es kommt aber auch deutlich ihre Meinung zum Ausdruck, dass sie Einkreuzungen des Wolfes in "normale" Haushunde absolut ablehnt, selbst wenn zwischenzeitlich durch das FCI anerkannt. ("Im FCI sitzen auch nur Menschen, und die können auch Fehler machen" - Anm.: das ist nicht meine Meinung).
Stützen tut sich Elli Radinger hauptsächlich auf Forschungs- und wissenschaftliche Ergebnisse / Beobachtungen aus den USA, wo sie ein Großteil das Jahres zubringt.

Margo,
eines verstehe ich nicht. Einerseits wird hier jegliches wölfische des TWH von Dir, Pavel, und vielen Forenteilnehmer vehemend bestritten, andererseits lobt ihr auf Grund des Wolfblutanteils (wölfischem Erbes) die wölfischen Vorzüge des TWH (Hündin kümmern sich besonders gut um Welpen, etc.). Was ist den nun richtig?
Irgendwie seit ihr in euren Darlegungungen und Auffassungen sehr widersprüchlich und ich gewinne immer mehr den Eindruck auch nicht ganz ehrlich Euch und den TWH gegenüber.

Für mich ist und bleibt der TWH jedenfalls ein super, super Hund, der auf Grund des Einkreuzens des Wolfes diesem noch sehr, sehr nahe steht, deutliche wölfische Verhaltensweisen zeigt, gesund ist und noch nicht degeneriert, wie viele (überzüchtete) Hunderassen. Außerdem stehe ich dazu, dass in ihm noch etwas Wolf, wenn auch nur ein wenig, ist.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline