Thread: Läufigkeit
View Single Post
Old 27-12-2006, 17:32   #9
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Armin

Wie Christian sagte, die fruchtbaren Tage liegen normalerweise zwischen dem 12. und dem 21. Tag. Das Blut wird dann heller (wässig-rosa) und ist nicht mehr dunkelrot.

"Abtreiben" kann man durch Spritze oder Kastration. Beides hat seine Gefahren: das Abspritzen kann zu Gebärmuttervereiterung und Knochenmarksschädigung führen (siehe auch Tread von Grizzlywölfin & Lucy), bei der Kastration während einer Trächtigkeit muss man bedenken, dass die Gebärmutter viel stärker durchblutet ist und die Blutungsgefahr damit höher ist (man möchte mich bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre). Manche Tierärzte lehen die Kastration einer trächtigen Hündin ab.

Als ich meine kleine 30-cm-Hündin aus dem Tierheim geholt habe, stand auch im Raum, dass sie kurz zuvor (in der Tötungsstation) gedeckt worden sei...
Damals hatte ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob ich sie vorsorglich abspritzen oder gleich kastrieren lassen sollte, weil der Rüde (ein Pointer) viel grösser war als sie. Ich habe ich mich damals dafür entschieden, abzuwarten (meine Tierärztin empfahl mir das gleiche). Darüber war ich im nachhinein froh, denn sie war nicht trächtig.

Genau so würde ich heute wieder entscheiden. Ich persönlich würde eine tragende Hündin auch bei einem ungewollten Deckakt austragen lassen und nicht abbrechen.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote