View Single Post
Old 19-01-2006, 13:58   #8
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich wollte mich nicht provozieren lassen, dass aber jemand wie Markus, der erst 2 oder 3 Jahre Hunde hat, ein Spezialist in Sachen HD ist, war zu erwarten. So unausgegoren ist die Frage HD und die Folgen nicht. Es ist längst erwiesen, dass mindestens 50 % über die Genetik läuft! Es ist auch längst erwiesen, dass Hunde großer Rassen und dazu zähle ich die TWHs auch schlank groß gefüttert werden müssen, wie Smartwolf schreibt, mit weniger Kalorien. Es ist auch längst erwiesen, dass gerade im ersten Lebensjahr die Hunde nicht belastet werden sollen, also auch kein Fahrradfahren! Das sind Fakten und da kann auch Markus nichts dran rütteln.

Und dass sich ein Vorröntgen (zu früh?!) noch im Alter also 1,5 - 2 Jahre aufwärts ändern soll, habe ich bisher von keiner fachlichen Seite gehört.

Wie einige von euch wissen, habe ich auch einen Briard. Dort werden die Zuchthunde natürlich auch auf HD untersucht. Und die verantwortungsvollen Züchter verpflichten ihre Welpenerwerber auch, die Welpen röntgen zu lassen, wenn sie mindestens 15 Monate alt sind. Es gibt jedes Jahr Auswertungen, die veröffentlicht werden in der Clubzeitung. Und mit dem Vergleich kann ich der Aussage von Markus von 8 Welpen hätten vielleicht 2 HD A und der Rest wäre gemischt überhaupt nicht zustimmen. Die Briardstatistik sieht da eher umgekehrt aus, 1 vielleicht mal 2 Welpen haben ein eher schelchteres Ergebnis HD C bis HD E! Und Briards sind vom Körperbau, von dem langen Fell mal abgesehen, ähnlich wie die TWHs

Vielleicht kann Markus ja mal erläutern, wo er seine Erkenntnisse her hat?!

Im vergangenen Jahr waren in der VdH Zeitung "Unser Rassehund" die neuesten Untersuchungen veröffentlicht. Auch in einer der Hundezeitungen aus ich glaube November 2005 war ein interessanter Bericht über die Aufzucht von Junghunden, wo die HD-Thematik Thema war und von einer der HD-Spezialisten beleuchtet wurde. Habe die Zeitung Miguel geliehen.

Es ist auch ein Trugschluss zu glauben, wenn ein HD D Hund jetzt in jüngeren Jahren problemlos läuft, zu glauben, dass das so bleibt. Ab dem 6./7. Jahr kann es dann ganz schön schmerzhaft werden. Das geth soweit, dass die Hunde dann eingeschläfert werden müssen.

Es spricht für die Unkenntnis von Markus, wenn er allen Ernstes die HD Bewertungen A bis C in einen Topf werfen möchte. Ich habe bei meinen letzten 3 Hunden HD A, HD B1, HD C gehabt. Und auf allen 3 Röntgenbildern kann man sehr deutlich die Unterschiede sehen! Alle 3 Röntgenaufnahmen wurden von einem Tierarzt gemacht, der das seit 33 Jahren macht und zwar täglich. Er ist Obergutachter für die Briards. Ich habe mich mit ihm jedes Mal und immer wieder ausführlich über HD mit ihm unterhalten. Anhand von Röntgenbildern hat er mir sehr detailliert erläutert, wo die Unterschiede sind.

In dem Zusammenhang bin ich schon sehr verwundert, dass einige mit ihren gerade mal 1 1/2 jährigen Hunden bereits die 40 km Prüfung absolviert haben. Es dürfte doch bekannt sein, dass die Hunde großer Rassen da noch nicht wirklich ausgewachsen sind. Und zwar nicht unbedingt was die Höhe betrifft, sondern den Brustkorb usw. Wenn das aber so ist, leuchtet doch auch ein, dass die Knochen dann noch "weich" sind. Weiche Knochen nutzen eher ab, als "ausgehärtete", bei einem über 2jährigen Hund.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote