Thread: spiegel artikel
View Single Post
Old 09-06-2010, 11:10   #148
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gernot, verzeih, du gehst mir auf den Keks! Es hat doch wohl hier keiner die Hose so runtergelassen wie ich. Was willst du? Ich weiss nicht was du meinst. Ich habe soviele posts geschrieben und lese mir nicht mehr durch, was vorher stand, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was du meinst.

Ich habe zwar eine Vermutung, aber die habe ich auch längst beantwortet: Für mich sind meine Tiere, wie für 95 % der Hundehalter, Familienmitglieder, Begleithunde. Mein alter Briardrüde hat die BH und mein Tala den VDH-Hundeführerschein. Mit meinem Briardrüden habe ich noch die Zuchtzulassung, die bei den Briards ungleich schwerer und ausführlicher ist und nicht mit der Körung der TWHs vergleichbar ist, weil allein der Verhaltenstest 2 Stunden dauert. Mit dem Briard habe ich 2006 intensiv Canis Cross gemacht. An der Deutschen Meisterschaft teilgenommen und im Dez 06 an der Weltmeisterschaft, wofür wir uns vorher qualifiziert hatten. Da dort nur 3-4 Deutsche als Kader in meiner Klasse teilnehmen durften, war das schon ein grandioses Gefühl. Nett war auch die Zeit unter den Schlittenhundleuten, die immer dachten, Tala wäre ein Wolf. So habe ich dann gelernt, dass auch bei den Schlittenhunden fleissig Wölfe eingekreuzt werden; Jos hatte die einschlägig bekannten Namen ja auch schon an anderer Stelle genannt.

Dass ich jedem seinen Spass am Schutzhundesport gönne, hatte ich auch gesagt, dass ich das aber nicht mache. Ansonsten haben wir Fährte und Agility mit dem Briard, den TWHs gemacht. Aber da ich zu der Zeit noch andere Hobbies und vor allem sehr aktiv ehrenamtlich Kommunal Politik gemacht habe, hatte ich schlicht keine Zeit mich auf den Hundeplätzen oder sonst wo rum zu treiben, weil mir die Menschen in der Zeit wichtiger waren.

Wenn du nochmehr wissen möchtest, ruf mich an. Die Nummer findest du bei meinen Tieren.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote