View Single Post
Old 06-05-2005, 10:58   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Zu Dieter : wegen mir muß hier keiner die Segel streichen , ich vertrete meine Meinung und das wirst du mir doch wohl zu gestehen - persönlich bin ich zwar geworden ( Wolfsyndrom ) aber das sage ich dir auch ins Gesicht fals wir mal die Möglichkeit haben !!! Beleidigt habe ich dich doch wohl nicht - ich denke Wölfe sind so phantastische Tiere für dich ?

Quote:
ich hoffe, du liest wenigstens noch die Beiträge. torstens Ausführungen sind schon etwas differenzierter zu betrachten. Denn er hat vor Jahr und Tag schon mal geschrieben, dass er langjährig Hundeerfahrung hat, aber und jetzt kommt es, er bei der Erziehung seines TWH-Rüden, der wohl so 18 Monate jung ist mit der "herkömmlichen" Hundeerziehung nicht weiter kam und eben so seine Probleme hat. Und nun hat er noch eine TWH-Hündin dazu, die schon wieder andere Problem bringt. Richtig wiedergegeben Torsten?
Antwort : Christian , nat.hatte ich auch meine Propleme , was ich in früheren Beiträgen schrieb dies bezüglich ging nicht ins Teteil sonder war allgemein gehalten . Das heißt ich habe nie geleugnet , das ein TW nicht ist wie ein anderer Hund , aber es gibt nun mal Hunderassen die sich auch nicht so einfach erziehen lassen , mit denen man die Erziehung eines TW vergleichen kann ( der dt.Schh gehört da nicht dazu )
Und ließ doch mal richtig , wenn der TW so viel Wolf wäre , dann könntest du mit ihm überhaupt nicht arbeiten . Wenn Dieter schon mit Wölfen zu tun hatte , dann sollte er wissen , das das Verhalten der Wölfe noch krasser ist . Sicher zeigen die TW wölfisches Verhalten - aber sie sind nun mal Hunde und lassen sich auch so erziehen . Ich habe jetzt keine Lust auf das Verhalten oder besser auf die noch relativ gut ausgeprägten Instinkte des TW ein zu gehen .Aber so wie du oder Dieter das darstellen ( nämlich , das der TW wie ein Wolf ist ) kann es ja einigen neuen Besuchern himmelangst werden . Und wenn sie sich wie " Hybryden " verhalten oder so gar welche sein sollen , dann lass das bloß nicht die Behörden hören - Hybryden sind in Deutschland verboten .
Was Rea passiert ist tut mir leid , und ich wünsche ihr auch alles Gute !!!!
Aber das hätte ihr auch mit einem anderen Hund passieren können .
Denk doch einfach mal logisch - was nützt es denn der Rasse , wenn sie als wilde Bestien hingestellt werden ? Wenn die TW´s so gefährlich wölfisch wären , gäbe es bestimmt nicht so viele Besitzer die mit ihren Hunden keine Probleme haben .
Zum Bellen sage ich dir nur - warte ab , das kommt bestimmt noch , war bei mir auch so .

PS: und differenziert waren doch wohl bis jetzt deine Beiträge zu betrachten , wenn du das nicht glaubst , dann schau dir doch mal einige Reaktionen auf deine früheren Beiträge an , und ich meine hier nicht meine Reaktionen !

Quote:
Und Torsten, es widerspricht sich doch überhaupt nicht, dass (einzelne) TWHS sich auf dem Hundeplatz gut ausbilden lassen - andere aber wiederum nicht -. Denn das haben wir doch rausgearbeitet, jeder TWH (Wolfshund) hat unterschiedliche Teile seines Verhalten vom Wolf und Hund übernommen. Wie gesagt, da kann ein Wolfshund wie ein Hund aussehen und verhält sich wie ein Wolf (vgl. Feddersen-Petersen Puwos F1) oder ein Wolfshund sieht aus wie ein Wolf und ist dem Hundeverhalten näher. Und das teilt sich in einzelne Verhaltensweisen weiter auf.
Sicher mag das so sein , aber auch nicht jeder Hund eignet sich für den Hundeplatz ! PUWO´s sind Kreuzungen Pudel - Wolf und unfruchtbar ! Ich will nur sagen das die Voraussetztungen beim Pudel wieder anderst sind als beim Schäferhund !!!! Der Pudel ist in seinem Ursprung ein Jagdhund und bringt so mit schon andere Eigenschaften als der Schäferhund mit !!!

Also ( nur für den Fall , das ich wieder nicht richtig verstanden werde ) wölfische Eigenschaften ja, aber nicht so extrem wie ihr das gerne hättet - da ja sonst keine Erziehung in unserem Sinn gehen würde .
Erziehung des TW wie einen Hund ist auf jeden Fall möglich , da er ein Hund ist ! Und er ist mehr Hund als Wolf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erziehung im Vergleich zu Rassen seiner FCI Klasse - gebe ich euch Recht , die ist ein wenig schwieriger - aber nicht unmöglich und auch nicht sonderlich schwer !
Im Vergleich zu einigen anderen Hunden ( befolgen der Befehle usw.) gibt es andere Rassen die mindestens genauso unabhängig , eigenständig oder wenn du es so willst dichköpfig sind wie der TW .
Der TW verträgt sehr wohl eine " hündische" Erziehung und lässt sich auch danach erziehen .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote