View Single Post
Old 27-09-2007, 11:45   #4
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Barbara,
ich hatte auch dieses Problem, lustlos, immer etwas hinterherhängend
wir haben das auch mit Hilfe von ganz kleinen, kurzen Trainigseinheiten, viel Action und vor allem sehr zügigem gehen, mit Richtungswechseln usw. in den Griff bekommen -aber natürlich erst geradeaus, dann die Steigerung mit dem Wendungen.
Weiterhin haben wir auch viel mit Pilonen gearbeitet, also Achten oder nur im Kreis herumgehen (geht natürlich auch ohne Pilone). Wenn der Hund innen gehen kann, tut er sich meißt leichter und hängt nicht so nach. Ich habe das ganze mit Clickertrainig bestätigt und natürlich nur supertolle Leckereien genommen, für die sich in Caya´s Auge der Aufwand lohnt

und bezüglich des an der Leine rucken/manipulieren... was Julia angesprochen hat, habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. wenn ich aus Versehen an der Leine geruckt habe, hatte sie schon keinen Bock mehr. Daraufhin habe ich nur noch mit Geschirr trainiert, da hat sie dass dann nicht mehr so stark gespürt und es ging wesentlich besser.
Super eignet sich da auch der Gebrauch eines Bauchgurtes und daran befestigter Leine...
Also, immer positiv und niemals Aufgeben
LG Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote