Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Sport & Ausbildung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Bestandene Prüfungen/Ausbildungsabsichten (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=4176)

Hitana 02-08-2006 08:32

Bestandene Prüfungen/Ausbildungsabsichten
 
Hallo an alle!

Da ja so viel über Prüfungen/Tests/Ausbildung diskutiert wird:

Meine Frage:

Was ist Euer Ziel mit Euren Hunden?
Wer von Euch trainiert auf eine Prüfung hin?
Wer hat schon eine abgeschlossene BH, SchH1-3, Rettuns-, Diensthundausbildung etc.?

Oder: Warum lehnt Ihr eine Ausbildung ab?


Ich fange mal an:

Mein Ziel für meinen Hund: Ich bin für eine Ausbildung des Hundes die im Ergebnis dazu führt das er in die Gesellschaft passt ohne seine Identität zu verlieren. Er hat auf unserem Grundstück Wachfunktion ohne das ich sie besonders fördere.

Ich werde im Frühjahr zur Begleithundeprüfung gehen. Leider geht es jetzt noch nicht, weil ich erst in den DVG eintreten muss. Aber die einzelnen Tests klappen reibungslos. Wir trainieren bereits für Agility und schlagen uns ganz gut!

Und den "ÜberdieBrückelauftest" würden wir blind bestehen! Grins!!!!

Liebe Grüße!
Sonja

Thorin 02-08-2006 10:29

...ich mach mal weiter...

Wir wollen Hunde haben, die ruhig, ausgeglichen, selbstbewußt und freundlich sind- und auf unser Gelände achten...

Weitere Ziele:

arbeiten mit
- Kindern und Jugendlichen

arbeiten in
- Pflegeheimen
- Psychiatrie

Bilbo arbeitet mit mir seit über 10 Jahren in sozialtherapeutischen Settings.
... mein Akita ebenfalls - nur noch nicht solange.
... unser `Mischling? hat seine ersten Erfahrungen in einem Kinderheim gerade gemacht.

...den ominösen Brückentest bestehen alle ( weiß ich ganz genau, weil wir schon über die Karlsbrücke in voller Besetzung [außer dem Kleinen] gelaufen sind...)

Im sportlichen Bereich laufen die beiden Alten regelmäßig (jedes 2. Wochenende, sofern es die Witterung zulässt) mit bei unseren Mountainbiketouren, d.h. jeweils ca. 60 km am Tag;

ansonsten jedes Wochenende mindestens 20 km Wandertour.

Ich fahre mit Bilbo auch Langstrecke, z.b. 300 km durch die Cevennen in 5 Tagen (die Höhenmeter nicht gerechnet),
auch 2 mal die 100km in der Slowakei(?98 u. ?99)
Der Kleine wird erst Anfang nächsten Jahres mitlaufen dürfen.
Mittlerweile ist er fast 11 Jahre alt, deshalb lassen wirs ruhiger angehen, außerdem läuft unser Akita ?nur`ca. 60 km, ich habe aber immer beide mit...

Den Kleinen versuchen wir umfassend zu sozialisieren:

- mit ihm sind wir 4 mal pro Woche mit etwa gleichaltrigen Welpen (seiner Schwester und einer Samojedenhündin) für 2 - 3 Stunden bei uns im Wald.

Regelmäßige Spaziergänge im Bahnhof, am Flugplatz, auf Weinfesten, Kirmes, Hundefutter einkaufen im Fressnapf, Kneipe, sogar im `public viewing`bei der WM war er dabei(absolut problemlos) etc. etc.etc.

Zuhause sind die Damen und Herren Hunde mit der Aufsicht über unser (nicht eingezäuntes) Gelände beauftragt...alle, bis auf unseren Akita, der jagd...

Prüfungen hat keiner.



Grüße

Peter

Torsten 02-08-2006 13:52

Mit anderen Worten heißt das , was ihr so macht ist richtig und ein Mensch der mit seinem Hund eine Prüfung machen will ist abartig oder dessen Hund ? Wer nimmt für sich in Anspruch , das Richtige zu machen , meine Interessen z.B. gehen nicht dahin mit meinem Hunden nur über Brücken zu laufen oder mit anderen Spazieren zu gehen - und was ist falsch daran ?Wenn Jemand das gut findet , ist es doch ok! Ich nehme hier auch nicht für mich in Anspruch als eiinziger " umwelttaugliche " Hunde zu haben wie es Petra macht .
Ich kann auch akzeptieren , das die Interessen von Petra und den Anderen , andere sind als meine - aber ich versuche nicht anderen meine Meinung auf zu drücken . Aber man merkt genau wer hier seine Schulmeinung durchdrücken will und wieder versucht andere als unfähig hin zu stellen .
Ich finde schon , das es Jedem selbst überlassen ist , welche Ziele er mit seinem Hunden hat - und wie er sie erreicht ist auch seine Sache .

Thorin 02-08-2006 14:27

...eh, Torsten,

hab?ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint!
Ich denke, wir waren gleicher Meinung, dass jeder mit seinen Hunden arbeiten soll wie er will und kann.
Also, mein Weg mit den Hunden ist so wie ich es beschrieben habe, Dein Weg ist ein anderer, aber beides sind Wege auf dem unsere Tiere mitgehen - ohne Wertung oder Ausschließlichkeitsanspruch!

Das sollte genügen.

Grüße

Peter

Torsten 02-08-2006 20:02

Hallo Peter

Jep - das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen .
Jeder so wie er es will oder seine Hunde , nichts ist ein Muß !

Pavel 02-08-2006 21:18

Re: Bestandene Prüfungen/Ausbildungsabsichten
 
Erst muss ich eine wichtigste Fakt erklären. Wenn brauchte ich eine Familienhund, dann würde ich eine Gesellschaftrasse wählen. Darum wollte ich mit Hund arbeiten, habe ich Arbeitsrasse genommen. Ich akzeptiere nicht die Leute, die wählen Hund nur wegen seine Exteriör. Jede Rasse hat seine Zweck, warum war so gezüchtet. TWH als eine reine Familiehund ist eine gleiche Blödsinn, wie der Feld mit BMW zu pflügen.

Quote:

Originally Posted by Hitana
Was ist Euer Ziel mit Euren Hunden?

Der Ziel ist mit meine Hunde arbeiten in der Richtung, wo zeigen die Beste Genen. Deswegen erst mache ich mit alle vielseitige Training und später wählt der Richtung und Spezialisation. Z.B. mein schon gestorbene Hoky war keine Schutzhund. Von Schutzarbeit hat keine Lust, aber er war gut für Sucharbeit. So er war von mir treniert auf Waffensuchen in Räume oder Fahrzeuge. War auch sehr gut in Unterordnung und Coursing. Kurz sagen, ich suche für meine Hunde immer die passende benutzung aber alle sind treniert mir, meine Familie und unsere Haus zu schützen. Das ist der tägliche Arbeit.

Quote:

Originally Posted by Hitana
Wer von Euch trainiert auf eine Prüfung hin?

Ich treniere auch aber die Prüfungen sind nicht der einzige Ziel aber nur Bestätigung unsere Kenntnisse. Ja, schreibe "unsere", darum viele meinen, dass Training mit Hund bedeutet, dass Hundeführer gebt die Befehle und Hund arbeitet. Leider diese System kommt mehr und mehr in Sporttraining. Aber es ist anderes. Arbeitet der Team - Hundeführer und Hund. Beide müssen sehr nah zusammenarbeiten.

Quote:

Originally Posted by Hitana
Wer hat schon eine abgeschlossene BH, SchH1-3, Rettuns-, Diensthundausbildung etc.?

Hier sind unsere Resultate.

Hoky
ZOP Prüfung (ähnlich wie BH)
5.5.2002 Praha (CZ) Club Wettkampf ZOP 1. Platz
13.7.2002 Hrádek/Nisou (CZ) Club Wettkampf ZOP 7. Platz
5.10.2002 Plzeň (CZ) Club Wettkampf 1. Platz in Kategorie
27.10.2002 Světlá/Sázavou (CZ) Club Wettkampf ZPU1 5. Platz
27.4.2003 Jevi¨ovice (CZ) Club Wettkampf ZOP 2. Platz
10.5.2003 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZM 4. Platz (vielsetige, ähnlich wie SchH1)
1.6.2003 Roudnice/Labem (CZ) Club Wettkampf ZOP 5. Platz
5.8.2003 ´irovnice (CZ) Fährtewettkampf laut TART 10. Platz
30.8.2003 Nadějkov (CZ) Club Wettkampf ZOP 4. Platz

Nancy
ZOP Prüfung
ZPU1 Prüfung (Fährte+Individuelle-Gruppenunterordnung alles ohne Leine)
23.6.2001 Nadějkov (CZ) I. offene Meisterschaft der TW ZVV1 8. Platz (ZVV1 ist etwas zwischen SchH1 und SchH2)
20.4.2002 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZM 1. Platz
28.4.2002 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZM 1. Platz
5.5.2002 Praha (CZ) Club Wettkampf ZM 5. Platz
8.-9.6.2002 Hrádek/Nisou (CZ) Spezial Armeewettkampf 45. Platz
13.7.2002 Hrádek/Nisou (CZ) Club Wettkampf ZOP 2. Platz
27.4.2003 Jevi¨ovice (CZ) Club Wettkampf ZOP 3. Platz
10.5.2003 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZM 1. Platz
18.-19.5.2003 Hrádek/Nisou (CZ) Spezial Armeewettkampf 47. Platz
1.6.2003 Roudnice/Labem (CZ) Club Wettkampf ZVV1 5. Platz
25.4.2004 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZM 3. Platz
15.5.2004 Praha (CZ) Offene Wettkampf ZPU1 4. Platz
29.5.2004 Nadějkov (CZ) Club Wettkampf 5. Platz
13.6.2004 Praha (CZ) Club Wettkampf ZMT 2. Platz (ZMT ist ZM aber auf praktische Basis)
3.8.2004 ´irovnice (CZ) Fährtewettkampf TART 7. Platz
5.8.2004 ´irovnice (CZ) TART-Biathlon (5 km Lauf mit verschiedene Übungen, Beissen, Fährte, Unterordnung in Gassmaske, Beissen von Wasser usw.) 8. Platz
23.10.2004 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZVV1 5. Platz
1.9.2005 ´irovnice (CZ) Schutzwettkampf TART 9. Platz
2.9.2005 ´irovnice (CZ) TART-Biathlon 7. Platz

Dany
ZOP Prüfung
ZPU1 Prüfung
27.12.2003 Hluboká/Vltavou (CZ) Weihnachtswettkampf 15. Platz
25.4.2004 Plzeň (CZ) Club Wettkampf 8. Platz
13.6.2004 Křenice (CZ) Club Wettkampf ZOP 4. Platz
5.8.2004 ´irovnice (CZ) TART Biathlon 7. Platz
18.9.2004 Nadějkov (CZ) Club Wettkampf 1. Platz
23.10.2004 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZVV1 7. Platz
23.4.2005 Plzeň (CZ) Club Wettkampf ZM 2. Platz
25.8.2005 ´irovnice (CZ) Fährtewettkampf TART 5. Platz
2.9.2005 ´irovnice (CZ) TART Biathlon 5. Platz

Thorin 02-08-2006 23:33

@ Pavel

Du hast Deine Kriterien nach denen Du eine Hundrasse aussuchst...Dein gutes Recht!

Du hast aber nicht das Recht anderen Leuten diese Kriterien vorzuschreiben.

Unsere BMWs, pardon TWhs, sind ganz ausgezeichnete Familienhunde, weil sie bei uns so sozialisiert und gehalten werden, Anpassungs - und Lernfähigkeit dürften unbestritten sein...und was die Feldarbeit angeht, wenn ich mit meinem X5 pflügen will - warum denn nicht?

...für Hunde die in Fahrzeugen nach Waffen suchen habe ich wirklich keine sinnvolle Verwendung...

...ereifere Dich doch nicht so, wir Torsten schon sagte, nichts muß...

...diese Liste von Prüfungen ist lang, zeugt von viel Arbeit mit den Hunden...aber ist die Tatsache, dass ein Hund 50 -100km am Tag läuft nicht auch Beweis für viel Arbeit mit dem Tier, oder glaubst Du, dass Schlitten oder Trainingswagen ziehen den Hunden zufällt, frag?timber - Norbert, der kann Dir sicher etwas über den Aufwand erzählen...

also, etwas mehr Akzeptanz für die Motive Anderer wären durchaus angebracht...nicht jeder mag paramilitärisches Training(TART)...


Peter

Pavel 03-08-2006 07:12

Peter

Quote:

Originally Posted by ruta
Unsere BMWs, pardon TWhs, sind ganz ausgezeichnete Familienhunde,

Entschuldigung aber TWH ist Arbeitsrasse, nicht Gesselschaftrasse. Musst Du Dich klar machen in Hunderassen.

Quote:

Originally Posted by ruta
aber ist die Tatsache, dass ein Hund 50 -100km am Tag läuft nicht auch Beweis für viel Arbeit mit dem Tier, oder glaubst Du, dass Schlitten oder Trainingswagen ziehen den Hunden zufällt, frag?timber - Norbert, der kann Dir sicher etwas über den Aufwand erzählen...

Liest Du bitte meine Komentäre. Ich schreibe über "Arbeit" nicht über nur IPO, SchH oder TART Training. Natürlich jede Arbeit mit TWH ist gut egal ob Agility, Schlittensport, Rettung- oder klasische Arbeitstraining.

Quote:

Originally Posted by ruta
...nicht jeder mag paramilitärisches Training(TART)...

Ha, ha, ha - klar ist wieder nur eine - weisst Du gar nichts über TART aber sofort bewertest Du das. Schon 100x - bitte sprechen und bewerten nur die Sachen über welche habt ihr Ahnung. Sonst klingen die Komentäre bischen komisch.

timber-der-wolf 03-08-2006 09:29

Re: Bestandene Prüfungen/Ausbildungsabsichten
 
Quote:

Originally Posted by Pavel
... Ich akzeptiere nicht die Leute, die wählen Hund nur wegen seine Exteriör. Jede Rasse hat seine Zweck, warum war so gezüchtet. TWH als eine reine Familiehund ist eine gleiche Blödsinn, wie der Feld mit BMW zu pflügen....
... war von mir treniert auf Waffensuchen in Räume oder Fahrzeuge...

Hallo Pavel,

hier schießt Du aber weit übers Ziel hinaus. Den Menschen vorzuschreiben, wonach sie ihre Hunde auszuwählen haben, ist mehr als anmaßend von Dir. Und ihnen "Blödsinn" vorzuerfen, weil sie ihren TWH als Familienhund halten, ist ja wohl ungeheuerlich :evil: :x :evil: . Jeder Hund, egal welcher Rasse, also auch unserer geliebten TWH, kann als Familienhund gehalten und entsprechend erzogen werden.
Es muss doch wohl jedem mündigen Bürger selbst überlassen sein, nach welchen Kriterien er seinen Hund aussucht, und so wie Torsten es hier im Forum schon mehrfach sagte, muss es jedem selbst überlassen sein, wie und was er mit dem Hund macht, arbeitet, ausbildet, etc. Wichtig ist, dass man sich mit seinen Hund(en) beschäftigt. Das gilt im übrigen für jeden Hund, egal welcher Rasse :wink: 8) .
Pavel, Du bist halt ein eingefleischter Verfechter vom Schutzdienst, ich (und wie hier zu lesen auch einige andere) halten von diesem Schutzdienst und dieser Ausbildung im zivilen Bereich und dem ominösen Wesenstest, den ich meiner Onka niemals aussetzen würde, gar nichts.
Akzeptiere doch einfach :roll: , Arbeitshund bedeutet mit dem Hund zu arbeiten, etwas zu unternehmen, ihm etwas beizubringen. :D Das heißt aber nicht, dass Arbeit gleich Schutzdienst ist !!!

Meine TWH Hündin habe ich mir z.B. ganz bewußt wegen dem wolfsähnlichen Aussehen und dem z.T. sehr ursprünglichen, wölfischen Verhaltensweisen ausgesucht :) (findet man im Übrigen auch bei den nordischen Rassen, die ich auch sehr liebe), was in Deinen Augen ja "Blödsinn" ist.
Onka ist für uns ein Familienmitglied, dass uns mit Timmy überall vor allem bei täglichen sportlichen Aktivitäten begleitet (Jogging, Fahradfahren, Wagen-Schlittenhundesport). Außerdem hat sie gemeinsam mit Timmy WACHHUNDFUNKTION, was beide auch sehr ernst nehmen. Trotzdem greift sie niemanden an, sondern weicht mißtrauisch (nicht ängstlich / scheu :wink: ) vor allen Fremden, unbekannten Personen zurück. Umkreist sie ggf. und brummt - das machen unsere Wölfe im Tierpark übrigens ganz genau so :wink: . Gott sei Dank läßt sie sich trotz ihrer Verfressenheit nicht durch Futter / Leckerchen von fremden Personen "verführen".
Ich brauche keine Prüfungen, um nachzuweisen, was mein Hund kann oder nicht. Was er kann oder nicht, sieht jeder, wo ich mit dem Hund in der Öffentlichkeit hinkomme. Mir ist es wichtig, dass ich mit Onka und Timmy überall ohne Probleme hingehen kann. Es nutzt mir nichts, dass die Hunde auf dem Hundeplatz "funktionieren", aber ansonsten meist weg- oder eingesperrt werden :x . Den notwendigen Gehorsam und die Unterordnung kann ich immer und überall, sogar während der Arbeit am und auf dem Grundstück, üben. Dazu muss ich nicht zwangsläufig in irgendeinem Hundesportverein sein.
Auch Ausstellungen muss ich Onka nicht mehr zumuten. Uns haben 2 Ausstellungen vollkommen gereicht. Für mich sind meine Hunde auch ohne Pokal und Urkunde die liebsten und besten Hunde der Welt.

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema. Hier noch 2 Bildchen, wo man sieht, wie wohl sich ein FAMILIENHUND fühlt:

http://img214.imageshack.us/img214/4103/0607091th1.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/293/0608021za7.jpg

sonjawolfi 03-08-2006 11:38

Hallo Pavel

Ich gebe,, Timber der Wolf" hundert Prozentig Recht.Ich kann nicht verstehen wieso du nicht akzeptieren kannst dass man einen T.W.H nicht als Famielienhund (ohne Prüfungen bestanden zu haben) halten soll. Wir nehmen unsere Hunde fast überall mit ,haben öfters Besuch bei uns Zuhause ,gehen viel mit ihnen in den Wald spatzieren zum schwimmen ,laufen mit dem Fahrrad mit u.s.w.Ich finde nicht dass unsere Hunde dein Eindruck machen unglücklich zu sein.Im Gegenteil ich kenne Hunde die Schutzhund machen. Die gehen zum Träning,nach dem Träning werden sie in den Zwinger eingesperrt bis zum nächsten Träning u.s.w.Dies sind also keine Familienhunde.(ich möchte dir nicht unterstellen dass du das so machst doch ich kenne viele Schäfferhunde die so gehalten werden).
Ich bin der Meinung dass jeder Mensch das Recht hat das zu tun was er will ,ob Agillity,Schutzhund,Fährte.....oder ganz einfach ,,nur" Familienhund solange es dem Hund gutgeht .AKTZEPTIERE doch mal, dass nicht jedermann ein Schutzhundfanatiker ist wie du.
Der T.W.H.ist ein Arbeitshund (obwohl ich persönnlich nicht der Meinung bin) der D. Schäfferhund ,Malinois.Beauceron ......... auch.Sind die Menschen die nicht mit ihnen arbeiten und Prüfungen abgeschlossen haben schlechte Hundehalter?
Gruss Sonja

Die jetzt mit ihren glücklichen Hunden,,nur" spatzieren geht.

Thorin 03-08-2006 12:43

[quote="Pavel"]Peter

Quote:

Originally Posted by ruta
Unsere BMWs, pardon TWhs, sind ganz ausgezeichnete Familienhunde,

Entschuldigung aber TWH ist Arbeitsrasse, nicht Gesselschaftrasse. Musst Du Dich klar machen in Hunderassen.

Quote:

Originally Posted by ruta
aber ist die Tatsache, dass ein Hund 50 -100km am Tag läuft nicht auch Beweis für viel Arbeit mit dem Tier, oder glaubst Du, dass Schlitten oder Trainingswagen ziehen den Hunden zufällt, frag?timber - Norbert, der kann Dir sicher etwas über den Aufwand erzählen...


Liest Du bitte meine Komentäre. Ich schreibe über "Arbeit" nicht über nur IPO, SchH oder TART Training. Natürlich jede Arbeit mit TWH ist gut egal ob Agility, Schlittensport, Rettung- oder klasische Arbeitstraining.

Quote:

Originally Posted by ruta
...nicht jeder mag paramilitärisches Training(TART)...

Ha, ha, ha - klar ist wieder nur eine - weisst Du gar nichts über TART aber sofort bewertest Du das. Schon 100x - bitte sprechen und bewerten nur die Sachen über welche habt ihr Ahnung. Sonst klingen die Komentäre bischen komisch.




@Pavel

...gebe ich Dir sehr gerne zurück, im Übrigen stelle ich fest, dass Du ausgesprochen große Probleme mit der Akzeptanz abweichender Meinungen hast, arbeite dran...

"Entschuldigung aber TWH ist Arbeitsrasse, nicht Gesselschaftrasse. Musst Du Dich klar machen in Hunderassen."
...und was???
...warum soll die Waffensuche in Fahrzeugen eine rassegemäße Beschäftigung für einen TWH sein?

Selbstverständlich kann ein TWH als Familienhund ein erfülltes Leben führen, Timber hat das doch ausgeführt, meine Wenigkeit hat auch etwas dazu geschrieben, die meisten Leute die ich kenne haben Kinder und TWHs, ... wo ist Dein Problem?

Was das TART Training angeht, habe ich nichts bewertet. Paramilitärisch verstehe ich in diesem Zusammenhang als "militärähnlich organisiert" und nicht negativ...

...jetzt komm mal wieder auf den Boden, es macht keinen Sinn dauernd zu polarisieren...
.. ich kann nur wiederholen, was öfter schon gesagt wurde:

jeder mag mit seinem Hund arbeiten wie er will und kann, Hauptsache es tut Hund und Halter gut und sie haben Spaß dabei...


Peter

Torsten 03-08-2006 13:35

Quote:

Es muss doch wohl jedem mündigen Bürger selbst überlassen sein, nach welchen Kriterien er seinen Hund aussucht, und so wie Torsten es hier im Forum schon mehrfach sagte, muss es jedem selbst überlassen sein, wie und was er mit dem Hund macht, arbeitet, ausbildet, etc. Wichtig ist, dass man sich mit seinen Hund(en) beschäftigt.
und was sagt Pavel dazu ?

Quote:

Liest Du bitte meine Komentäre. Ich schreibe über "Arbeit" nicht über nur IPO, SchH oder TART Training. Natürlich jede Arbeit mit TWH ist gut egal ob Agility, Schlittensport, Rettung- oder klasische Arbeitstraining.

Pavel 03-08-2006 17:47

Re: Bestandene Prüfungen/Ausbildungsabsichten
 
Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
hier schießt Du aber weit übers Ziel hinaus. Den Menschen vorzuschreiben, ... Jeder Hund, egal welcher Rasse, also auch unserer geliebten TWH, kann als Familienhund gehalten und entsprechend erzogen werden.

Kannst Du richtig meine Zeile lesen ? Ich habe meine Hunde auch als Familiehunde aber nicht NUR. TWH ist keine Familehund, es ist Arbeitsrasse und braucht zu arbeiten. Natürlich jeder kann mit ihm schmeicheln, Kinder mit ihm spielen usw. (mein Freund - Hundeführer der CZ Polizei benutzt in Dienst eigene Hund, der uach spielt normal mit seine Kindern) aber ich spreche über Leute, die haben TWH NUR wie eine Familehund und machen von ihm (und auch so zeigen) Gesselschaftrasse. Und es ist falsch.

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
Pavel, Du bist halt ein eingefleischter Verfechter vom Schutzdienst,

Das ist aber wirklich Blödsinn. Warum jeder hier probiert mir so zeigen ? Liebe Leute SchH bedeutet nicht "Schutzhund" wie ist heute offt zu hören in Detschland. SchH bedeutet "Schäferhund", darum es waren damals spezielle Prüfungen nur für deutsche Schäferhunde. Es ist keine Schutzhundprüfungen, es ist vielseitige Training für vielseitige Hunde. In SchH Regeln ist keine spezielle Prüfung für Schutz (aber z.B. für Fährtehunde doch - FH). Jeder, der macht mit seine Hunde vielseitige Training ist in Deutschland von Trainigdiletatnte bezeichet als Schutzhundfan. Bitte, lese besser die Prüfregeln und wenn schon wollt ihr irgendwo bewerten, dann meine ich besser erst mir persönlich kennenlernen und mich beim Training zu sehen.

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
ominösen Wesenstest, den ich meiner Onka niemals aussetzen würde, gar nichts.

Siehst Du, bist Du nächste Opfer der Versmutzungkampagne von Eichhorns u.a. Aber wie hab schon gesagt, ja habt Ihr Recht, Ihr weisst 100% mehr über TWH Zucht und Selektion als Ursprungländern. Und die Resultate kann man schon sehen - TWH Attacke gegen Menschen ind Deutschland. Nochmal wünsche ich viel Glück (darum Glück wird ihr brauchen).

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
Akzeptiere doch einfach :roll: , Arbeitshund bedeutet mit dem Hund zu arbeiten, etwas zu unternehmen, ihm etwas beizubringen. :D Das heißt aber nicht, dass Arbeit gleich Schutzdienst ist !!!

Bitte erstmal lies meine Komentäre und erst dann schreibst Du unsinne Kritik. Oder willst Du in Linie mehrere hier gehen und mir immer nur verschmutzen ?

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
WACHHUNDFUNKTION, was beide auch sehr ernst nehmen. Trotzdem greift sie niemanden an,

Hmmm, jetzt verstehe es. Wenn so in Detschland versteht man "Wachhund", dann es tut mir sehr leid. Wachhund, der kann nicht in Notfall nicht angreifen ist normal für nichts aber wenn in Deutschland ist das gute Wachhund, dann kommt eine neue Ära in kynologie ...

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
sondern weicht mißtrauisch (nicht ängstlich / scheu :wink: ) vor allen Fremden, unbekannten Personen zurück. Umkreist sie ggf. und brummt - das machen unsere Wölfe im Tierpark übrigens ganz genau so :wink: .

Auch schön. Wenn ish lese deine Zeilen, bekomme ich Gefühl, dass weisst Du wirklich nicht, was schreibst Du ??? Weisst Du, was sind die Wölfe - extrem scheu. Und TWH ist kein Wolf, das ist Hund und solche wölflische Charakterzüge sind bei unsere Hunde ganz unbew?nschbar.

Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
Das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema. Hier noch 2 Bildchen, wo man sieht, wie wohl sich ein FAMILIENHUND fühlt:

Es ist ganz billige Propaganda solche Bildern zu zeigen. Bildern in diesen Fall sagen gar nichts. Und noch dazu, lese Name diese Forum bitte ...

Pavel 03-08-2006 18:00

Quote:

Originally Posted by ruta
...warum soll die Waffensuche in Fahrzeugen eine rassegemäße Beschäftigung für einen TWH sein?

nd warum nicht ? Solche Hunde sind heute sehr oft benutzt auch in Zivilbereich. Hoky einfach gern durch die Fahrzeuge gesucht (kann bestätigen jeder, der vergesse bei uns PkW offen :D) und Drogen kann man nicht legal haben, so habe ich gefunden diese Weg.

Quote:

Originally Posted by ruta
Selbstverständlich kann ein TWH als Familienhund ein erfülltes Leben führen, Timber hat das doch ausgeführt, meine Wenigkeit hat auch etwas dazu geschrieben, die meisten Leute die ich kenne haben Kinder und TWHs, ... wo ist Dein Problem?

Nochmal bitte mein Komentar zu lesen. Ich bin gegen, wenn von TWH machen die Leute Gesselschafthunde, die müssen gar nichts kennen, nicht arbeiten und dienen nur wie eine Gesselschafthund (oder Familienhunde, wenn willst Du). Wichtige Wort ist hier "NUR".

Quote:

Originally Posted by ruta
Was das TART Training angeht, habe ich nichts bewertet. Paramilitärisch verstehe ich in diesem Zusammenhang als "militärähnlich organisiert" und nicht negativ...

Und wieder eine Quatsch. Was ist auf TART "militärähnlich organisiert" ? Was weisst Du über TART ? TART ist gleich organisierte Sportorganisation, wie andere. Wir haben keine Komandanten oder jeder Morgen unter Fahne singen. Was hat training die Hunde auf praktische Basis zu tun mit "paramilitarisch" ? Zu TART Training, z.B. kommen auch die Hunde, die normall Rettungsarbeit machen. Darum TART Training ist sehr nah zu Realität. beim SchH, IPO oder ähnliche Sportregeln hast Du genaue Konditionen unter welche soll Hund arbeiten. Ist z.B. absolut unmöglich beim SchH Fährte in Wald machen oder Unterordnung in Zimmer. Und genau so sind die praktische Konditionen. Wenn wirst Du mit Dein Hund helfen eine verlohrene Kind zu suchen, dann sicher wirst Du nicht auf 10 cm geschnittene Grass machen. Und das ist der Ziel der TART - Hunde zu praktische Benutzung vorbereiten.
Erst bitte über Sache etwas kennen und erst dann Bewertungen veröffentlichen.

Pavel

timber-der-wolf 03-08-2006 18:18

@ Pavel

Du hast von dem Sinn meines Beitrages leider nichts verstanden. Tut mir Leid, ich werde meine Zeit künftig lieber mit den Hunden verbringen, als mich mit Dir um Kaisers Bart zu streiten. Du kannst einfach keine andere Meinung und Auffassung akzeptieren. Das ist scheinbar Dein Problem.
Auch ich "arbeite" mit meinen Hunden, nur etwas anders als es Deiner Vorstellung entspricht. Akzeptiere das doch einfach. Ich akzeptiere ja auch Deine Auffassung, einschließlich Deiner Arbeit mit den Hunden, und versuche Dich nicht zu bekehren. Also laß uns auch unsere Meinung.

Noch eins, ich habe weder etwas mit, noch gegen Familie Eichhorn. Wir sind in vielen Dingen grundverschiedener Auffassung, weshalb es in der Vergangenheit schon zu verbalen Auseinandersetzungen kam!
ABER es gibt auch ähnliche und gleiche Ansichten, die nicht nur Eichhorns, sondern viele TWH-Besitzer hier geäußert haben. Ich muss mich deshalb nicht von Dir beschimpfen lassen.

Ja, und in D hat man zu einigen Dingen durchaus eine andere Auffassung als vielleicht in den Ursprungsländern. Das ist doch wohl unser gutes Recht, oder?
Übrigens, warum muss ein Wachhund gleich jeden anfallen?
Damit hättest Du im Ernstfall hier in D sofort große Probleme. :roll:
In erster Linie sollen meine Wachhunde aufs Grundstück aufpassen und melden, wenn Jemand aufs Grundstück will bzw. an Tor und Tür steht und Einlass begehrt. Er soll ihn nicht angreifen, fressen wollen, ... :mrgreen:

Aber ich glaube auch diese Mühe war umsonst 8) :sooo_hapy

Spike 03-08-2006 18:44

Quote:

und melden, wenn Jemand aufs Grundstück will bzw. an Tor und Tür steht und Einlass begehrt.
Quasi ne Türklingel mit Fell :mrgreen:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

Ich denke schon daß Pavel versteht was du meinst, aber er hat halt Probleme damit wenn du den Begriff "Wachhund" benutzt, ohne daß es ein ausgebildeter Wachhund ist. Wenn man es so sieht, sind die kleinen "Wadenbeißer" die besten "Wachhunde", weil sie jeden "anzeigen" der auf das Grundstück will....

Pavel versteht unter einem Wachhund halt etwas anderes... :wink:

Aber er hat ja auch schon geschrieben, daß er andere Arbeit vollkommen akzeptiert, wie z.B. Schlittenhundesport oder Agility o.ä.

Also nicht aufregen, oder ärgern. :wink:

Viel Spaß mit euren Hunden

Grüße
Thomas

timber-der-wolf 03-08-2006 20:16

Re: Bestandene Prüfungen/Ausbildungsabsichten
 
@ Pavel

Quote:

Originally Posted by Pavel
Quote:

Originally Posted by timber-der-wolf
sondern weicht mißtrauisch (nicht ängstlich / scheu :wink: ) vor allen Fremden, unbekannten Personen zurück. Umkreist sie ggf. und brummt - das machen unsere Wölfe im Tierpark übrigens ganz genau so :wink:

... Wenn ish lese deine Zeilen, bekomme ich Gefühl, dass weisst Du wirklich nicht, was schreibst Du ??? Weisst Du, was sind die Wölfe - extrem scheu.

... und wenn ich Deine Zeilen lese, bekomme ich das Gefühl, dass Du absolut keine Ahnung von Wölfen hast, geschweige den Unterschied zwischen Angst / Scheuheit und gesundem Mißtrauen gegenüber Unbekanntem / Neuen kennst bzw. definieren kannst.

Warum steht wohl im Standard, dass der TWH MISSTRAUISCH ist ???
Sicher nicht, dass man mit so ominösen Wesentests genau das Gegenteil bezweckt. Vielleicht solltest Du Dich bei den Autoren des TWH-Standards mal schlau machen. :mrgreen:

timber-der-wolf 03-08-2006 20:22

Hallo Thomas,

Quote:

Originally Posted by Spike
Quasi ne Türklingel mit Fell :mrgreen:

... so ungefähr :mrgreen:

Quote:

Originally Posted by Spike
Ich denke schon daß Pavel versteht was du meinst, ...

... dachte ich auch mal. Nun ist mir der Glaube abhanden gekommen. Habe eher den Eindruck, dass er uns "bekehren" und seine Auffassung der Dinge aufzwingen will.

Du hast schon Recht, ich ärgere mich nicht mehr, und gehe jetzt mit den "Türklingeln samt Fell" spazieren. :D

Schönen Abend noch allerseits.

Torsten 03-08-2006 22:16

Quote:

Nun ist mir der Glaube abhanden gekommen.
Norbert , man soll den Glauben nie aufgeben :cheesy:

Diegobabanebelberg 04-08-2006 08:09

Hallo!

@Pavel, sehe ich das richtig oder kann ich in deinem Beitrag oben, nur 3 Prüfungen finden, oder ist es bei euch so das ein Wttkampf auch gleich Prüfung ist?
Da ich mich bei euch nicht auskenne, würde ich mich freuen wenn du mich aufklären könntest!


Gruß Tina


All times are GMT +2. The time now is 11:55.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org